Investor tritt zurück

Millionenschweres Bauvorhaben gescheitert

KASSEL (dpa). - Ein millionenschweres Bauvorhaben für rund 450 Wohnungen in Kassel ist gescheitert. Die BHB Bauwert Holding trete vom Kauf des historischen Salzmann-Areals in Kassel-Bettenhausen zurück, teilte das Unternehmen mit. Grund dafür seien "anhaltende Vertragsverletzungen seitens des Verkäufers". Uwe Birk, Geschäftsführer der BHB Bauwert Holding sagte, es sei vor allem um Löschungsunterlagen für Grundpfandrechte gegangen. Zudem habe es zuletzt Einwendungen von gewerblichen Nachbarn gegen das Vorhaben gegeben. Das Risiko sei nun zu groß, betonte er.

Auf dem 3,7 ha großen Salzmann-Gelände sollten rund 450 neue Eigentumswohnungen entstehen, es war eines der größten Wohnungsbauvorhaben in Kassel seit Jahren. Die Bauarbeiten sollten 2016 beginnen und bis 2019 abgeschlossen sein. Zuvor war das Areal bereits im Gespräch für ein Einkaufszentrum, eine Multifunktionsarena und ein Behördenzentrum gewesen.

Der Verkäufer und Projektentwickler Dennis Rossing (Industrie Denkmal GmbH & Co. Objekt Salzmanngelände KG) zeigte sich überrascht von dem Schritt. "Ich verstehe nicht, wenn er kurz vor der Ziellinie zurücktritt", sagte er mit Blick auf den Investor. "Ich habe alles gemacht, wie er es wollte." Nun müsse neu überlegt werden. "Wir müssen irgendeine Vermarktung hinkriegen." Rossing erneuerte sein Angebot, ein Einkaufszentrum zu bauen.

Auch die Stadt Kassel zeigte sich enttäuscht. Details der vertraglichen Verhandlungen zwischen den Beteiligten seien der Stadt aber nicht bekannt, teilte ein Sprecher mit. Ein Einkaufszentrum auf dem Areal werde von der Stadt indes keine Genehmigung erhalten. Das sei schon vor Jahren mit Projektentwickler Rossing geklärt worden.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen