Isover
Vertrieb und Marketing neu strukturiert
LUDWIGSHAFEN (ABZ). – Michael Wiessner, Vorstand Vertrieb und Marketing bei Isover, kündigt für das Jahr 2016 strukturelle und inhaltliche Neuerungen an. Unter dem Motto "Einfach umdenken!" richtet Isover seinen Vertrieb auf die Herausforderungen der Zukunft aus und ändert die Gebietsstruktur.Eine Potentialanalyse des Dämmstoffmarktes in Deutschland, einhergehend mit einer klaren Segmentierung der Kunden und der Entscheider im Markt, führen bei Isover zu einer an diesen beiden Kriterien ausgerichteten neuen Gebietsstruktur.Damit investiert Isover in eine noch bessere Kundenbearbeitung direkt vor Ort. Die Anwendungstechnik wird ebenso wie das Objektmanagement (Großobjekte) personell verstärkt.Die neue Struktur bedeutet im Ergebnis rund 20 % mehr Vertriebsstärke vor Ort, beim Kunden und Entscheider, als bisher, mit dem Ziel, die bestehenden Kundenbeziehungen weiter auszubauen.Die durchaus notwendigen Einsparungen werden durch Reduzierung von Hierarchieebenen erreicht – mit dem positiven Nebeneffekt kürzerer Entscheidungswege und mehr Kundennähe. So wird es in Zukunft mit Markus Rehm für den Norden und Andreas Müller für den Süden zwei Verkaufsleiter für den deutschen Hochbaumarkt geben. Rehm und Müller berichten direkt an den Vorstand Vertrieb und Marketing. Parallel wird mit dem Start der Struktur ab Anfang 2016 auch die Rolle und Verantwortung der Regionalleiter gestärkt. Neben der Neuausrichtung des Vertriebes wird auch das Marketing, seit Juli 2015 unter der Leitung von Christopher Brennecke, strukturell, inhaltlich und konzeptionell verändert. "Wir werden uns auf eine konzentrierte Marktbearbeitung, Fokussierung auf Kernthemen und eine nachhaltige, sowie langfristige Markenstärkung konzentrieren", so Brennecke. Neben einer Dachmarkenstrategie wird die lösungsorientierte Kommunikation, insbesondere in engerer Zusammenarbeit mit den Schwesterunternehmen Saint-Gobain Rigips und Saint-Gobain Weber, in den Mittelpunkt rücken."Wir versprechen uns mit dieser langfristig angelegten Investition und Strategie mehr Kundennähe, kürzere Entscheidungswege und deutlich mehr Präsenz an den Schaltstellen des Marktes", fasst Michael Wiessner zusammen.