IT-Arbeitsplatz im Baucontainer

Mit dem Koffer ins Firmennetzwerk

Aschaffenburg (ABZ). – Die Peter Communication Systems GmbH (Peter-CS) hat für die Dreßler Bau GmbH in partnerschaftlicher Zusammenarbeit den IT-/Kommunikationskoffer entwickelt. Dieser umfasst alle Komponenten, die für eine reibungslose Netzwerkanbindung auf einer Baustelle notwendig sind, teilt Peter-CS mit. Nachdem Peter-CS den IT-Koffer auf der jeweiligen Baustelle in Betrieb genommen hat, steht Bauleitern ein voll ausgestatteter IT-Arbeitsplatz im Baucontainer zur Verfügung.

Der leicht zu transportierende IT-/Kommunikationskoffer sei eine einfache und schnell einsatzfähige Komplettlösung, die für IT-Infrastruktur auf Baustellen sorge, so der Hersteller. Diese sei essenziell für die Bauleitung und ein gesamtes Bauvorhaben. Dreßler könne mit dem IT-/Kommunikationskoffer im Rahmen seiner großen Bauprojekte neue Baustellen sicher und leistungsstark in das Firmennetzwerk einbinden. Mitarbeiter auf der Baustelle könnten effizienter arbeiten. V. a. Bauleiter müssten sich nicht wie bisher um die IT-Anbindung der Baustelle kümmern und könnten sich so auf ihr Fachgebiet konzentrieren. Dreßler profitiere von gesteigerter Effizienz und spare Kosten und Zeit. Zentrale Komponenten des IT-Koffers sind der VPN-Router (UTM), eine integrierte USV (unterbrechungsfreie Stromversorgung), zwei Netzwerkswitche, xDSL-Modem und ein LTE-Modem mit Außenantenne.

Der VPN-Router stellt die sichere Verbindung zur Firmenzentrale bei Dreßler her. Das LTE-Modem sorgt für eine drahtlose Internetanbindung, falls auf der Baustelle kein physikalischer Internetzugang vorhanden ist. Durch die Notstromversorgung (USV) lässt sich ein sicherer Betrieb auch bei auf Baustellen häufig auftretenden Stromschwankungen gewährleisten. Darüber hinaus verbinden die Switches alle Komponenten und die vor Ort vorhandenen Endgeräte miteinander. Ebenso lässt sich der IT-/Kommunikationskoffer aus der Ferne administrieren.

Auch die zentrale Firewall wird als virtuelle Appliance bereitgestellt und ist frei skalierbar. "Heutzutage sind Kommunikationsabläufe, wie der Datenaustausch mit dem Auftraggeber und den Behörden, sowie die Prozess- und Planungssteuerung auf einer Baustelle weitestgehend digitalisiert. Deshalb benötigen Bauleiter einen komplett eingerichteten IT-Arbeitsplatz in ihrem Baucontainer vor Ort", erzählt Jochen Marquardt, IT-Leiter bei Dreßler. "Mit dem IT-/Kommunikationskoffer werden sie entlastet. Sobald das Team von Peter-CS die Lösung auf der Baustelle vor Ort in Betrieb genommen hat, steht ihnen die Infrastruktur zur Verfügung, die sie für ihre Arbeit benötigen. Der umfassende Planungsaufwand, den wir vorher hatten, gehört nun der Vergangenheit an. Zudem bietet die Lösung eine hohe Verfügbarkeit, wodurch uns eine Menge Kosten und Aufwände, die früher durch Störungen entstanden sind, erspart bleiben." Mittlerweile setzt Dreßler bereits 30 IT-Koffer auf seinen Baustellen in ganz Deutschland ein.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen