Iveco Daily
Erstmals als Glastransporter ausgeliefert
UNTERSCHLEISSHEIM (ABZ). - Der Neue Daily ist seiner DNA neben der Wirtschaftlichkeit vor allem in einem Punkt besonders treu geblieben: Er ist für alle Transportlösungen die richtige Basis. Aufbauhersteller schätzen nicht nur den stabilen und ebenen Parallelrahmen, sondern auch die einfache Art, darauf Spezialaufbauten zu befestigen. Daran hat auch die Abgasanlage zur Erreichung der strengsten Normen nichts geändert, weil alle Bauteile dafür unterhalb der Rahmenoberkante liegen.Ein besonders anspruchsvolles Transportgut sind Glasscheiben. Zum einen natürlich wegen der Fragilität, aber aus Fahrzeugherstellersicht vor allem wegen der teilweise ungleichen Lastverteilung. Hier spielen der verwindungsresistente Rahmen und die Robustheit des Fahrwerks ihre Trümpfe voll aus. Der erste Daily 35C17V als Kastenwa-gen der neuen Modell-Reihe hat kürzlich beim darauf spezialisierten Aufbauhersteller Klemm in Bretten die Fertigungshalle verlassen. Dabei handelte es sich um einen zwillingsbereiften Kastenwagen der 3,5-t-Klasse mit Radstand 4100 mm und Hochdach (18 m³). Ein Schrank-/Schubladen-Modul vorne quer und seitlich rechts mit variabler Werkbank und Parallelschraubstock bedeuten zugleich eine mobile Werkstattfunktion.Aufgrund des immer noch verbleibenden üppigen Innenraums können Glasplatten bis ca. 4 x 2 m mittels eines Innenreffs sicher transportiert werden. Ein komplettes Ladungssicherungssystem mit Spannstangen und Zurrmöglichkeiten ist selbstverständlich. Ein eloxierter Dachträger (System Supertrucks) mit Windleitblech und ein heckseitiger Abroller runden die Praxistauglichkeit ab.Größere Platten werden über ein eloxiertes Außenreff (L = 4500 mm/H = 2700 mm) mit Teleskopierung, Sicherungs-Spannstangen, verschiebbaren Kniegelenk-Arretierungen und einer unteren Auflage in hochklappbarer Ausführung transportiert.