Iveco Daily und Hi-Matic

Eine äußerst erfolgreiche Kombination

IVECO Nutzfahrzeuge
Bereits 25 % der Käufer haben sich beim Neuen Daily für Hi-Matic, die komfortable Wandlerautomatik, entschieden. Foto: Iveco

Unterschleissheim (ABZ). - Der Neue Daily, Van of the Year 2015, ist auch in Deutschland sehr erfolgreich unterwegs. Viele der neu konstruierten Merkmalevom Fahrwerk über das Fahrerhaus bis zum Antriebsstrang haben den Kundengeschmack eindeutig getroffen. Bereits 25 % der Käufer haben sich für Hi-Matic, die komfortable Wandlerautomatik, entschieden.

Der Daily ist seit Anbeginn ein Erfolgsmodell, weil er kompromisslos an zweckmäßigen Grundwerten festhält: Belastbarkeit, Flexibilität und Langlebigkeit. Sein klassischer Leiterrahmen, auch in Sachen Aufbaufreundlichkeit unschlagbar, ist verantwortlich für das Alleinstellungsmerkmal von 7,2 t max. Gesamtgewicht. Bereits ab 3,5 t Fahrzeuggewicht resultiert daraus eine Anhängelast von 3,5 t. Was Käufer von schweren Luxusreisemobilen de facto zur Gänze schätzen, zeichnet sich jetzt auch im Transportersegment als Trend ab: der Wunsch nach einem komfortab-len, verschleißfreien Anfahren gepaart mit einer seidig weichen Beschleunigung.

Möglich macht das ein vollautomatisches 8-Gang-Wandlergetriebe (Hi-Matic) von ZF. Hi-Matic stellt einen technologischen Quantensprung im Transporterbereich dar. Damit bringt Iveco erstmals den Komfort eines Luxus PKW bei obendrein verbesserten TCO (total costs of ownership) in die Transporterklasse und das Reisemobil. Nebenbei kann man von einem Sicherheitsplus reden, weil der Fahrer nicht durch manuelles Schalten vom Verkehrsgeschehen abgelenkt ist. Das Komfortverhalten liegt auf der Hand: Schaltzeiten von 200 ms sind kaum wahrnehmbar, das Fahrzeug beschleunigt wie ein Stromer.

TCO: das Fahrzeug geht sofort beim Anfahren in das Optimum des Motorkennfelds. 200 ms Schaltzeit bedeuten de facto auch Schaltvorgänge ohne Zugkraftunterbrechung. Ein neues Radsatzkonzept des Getriebes mit vier Planetenradsätzen und nur fünf Schaltelementen minimiert neben dem Gewicht die Schleppverluste und erhöht so den Getriebewirkungsgrad. Weil der Triebstrang geschont ist, sind die Wartungskosten geringer. Mit allen Vorteilen geht sogar ein Gewichtsvorteil einher.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Leiter (m/w/d) Miete , München  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen