Iveco

Komplettes Methangas-Angebot im Fokus

IVECO Nutzfahrzeuge
Die Demofahrzeuge Daily, Eurocargo und Stralis werden erstmals ausschließlich als saubere Methangas-Lösungen ausgestellt. Abb.: Iveco

Unterschleissheim (ABZ). – Die IFAT ist die Weltleitmesse für Wasser-, Abwasser-, Abfall- und Rohstoffwirtschaft. Themen sind Strategien und Lösungen, um Ressourcen in intelligenten Kreisläufen so einzusetzen, dass sie langfristig erhalten bleiben. Iveco stellt erstmals ausschließlich saubere Methangas-Lösungen im Freigelände FGL.710/9 und der benachbarten "Truck in Action Area" aus.

Der Umweltschutz steht traditionell als Leitmotiv über der Messe. Dem Transportsektor, der nahezu alle Bereiche kommunalen Handelns wenigstens tangiert, wenn nicht überhaupt erst möglich macht, kommt aufgrund der internationalen Diskussion um die Luftreinhaltung gerade in Städten höchste Bedeutung bei. Iveco-Angaben zufolge stehen allein in Deutschland 16 Städte auf einer Liste der Europäischen Union, die akuten Nachweisbedarf haben, Maßnahmen zu ergreifen. Ansonsten drohen Klagen. Neben dem Diesel – einem sehr effizienten und im Nutzfahrzeug auch sehr sauberen Antrieb – sind v. a. Alternativen in aller Munde. Die meisten Alternativen passen jedoch entweder nicht zum Anforderungsprofil, sind zu teuer oder noch im Prototypenstadium. Da aber der Klimawandel nicht wartet, sind schnelle und effiziente Lösungen gefragt. Auf der Kurzstrecke ist bei niedrigen Gewichten die E-Mobilität ein Thema. Aber bereits im Falle des Einsatzes als Arbeitsmaschine (Kran, Kanalreinigung etc.) kommt eine Batterie schnell an ihre Grenzen.

Mit Methan (Biogas, Erdgas) erhöhen sich die Freiheitsgrade laut Iveco entscheidend, weil die hohe Energiedichte den mobilen und sauberen Kraftstoff gerade für kommunale Einsätze prädestiniert. Alle Schadstoffkomponenten unterschreiten selbst die des sauberen Euro 6 Diesels signifikant. Feinstaub ist unterhalb der Nachweisgrenze und die Stickoxide – Grund der drohenden Einfahrrestriktionen in Städte – um 60 % unterhalb. Durch das stöchiometrische Brennverfahren der Iveco-Motoren von FPT Industrial entfallen auch dieseltypische Druckspitzen und das Fahrzeug läuft im Schnitt 4dB leiser. Das entspricht mehr als einer Halbierung. Bei Verwendung von Bio-, Wind- oder Deponiegas lässt sich der CO2-Ausstoß fast beliebig absenken. Ein Vorteil, den man der E-Mobilität fälschlich immer automatisch unterstellt, aber dort auch nur bei Verwendung erneuerbar erzeugten Stroms gilt. Iveco bietet seit 1996 effiziente und umweltschonende Methangas-Fahrzeuge im Nutzfahrzeugbereich über das gesamte Transport-Spektrum an. Das beginnt mit dem Daily (3,5 bis 7,2 t), wo Iveco einen kräftigen und 350 Nm starken Nutzfahrzeugmotor mit 3 l Hubraum anbietet. Diese Fahrzeugbaureihe kann wahlweise mit einem manuellen 6-Gang-Getriebe oder einer 8-Gang-Automatik (Hi-Matic) bestellt werden. Der Eurocargo bietet als 12- oder 16-Tonner mit einem 6-l-Motor bereits 210 PS. Nach oben hin ist über zwei Hubräume (9 und 13 l) über mehrere Abstufungen erst bei 460 PS eine Grenze erreicht. In dieser Klasse kann der Kunde zwischen CNG (komprimiertes Erdgas) oder LNG (tiefgekühlt und verflüssigt) wählen. Im letzteren Fall hat er Reichweiten von bis zu 1600 km bzw. je nach Einsatzart sehr lange Tankintervalle.

Die Stand-Exponate bzw. Demofahrzeuge in der "Truck in Action Area" werden die Folgenden sein: Der Kastenwagen Daily 35 S 14 A8NV/P verfügt z. B. über einen speziell an kommunale Anforderungen angepassten Werkstattausbau von Bott und ein gefühlt stufenlos arbeitendes 8-Gang-Wandler-Automatikgetriebe (Hi-Matic). Dieses monovalente Erdgasfahrzeug hat einen zusätzlichen 14 l fassenden Benzintank. Der Grund ist nicht etwa ein dünnes Tankstellennetz – es gibt über 900 CNG Tankstellen in Deutschland – sondern der häufige Kundenwunsch nach einem Backup. Der Benzinbetrieb schaltet sich automatisch und nur dann zu, wenn das Gastanken vergessen wurde und die CNG-Tanks leergefahren sind. In diesem Fall ist die Leistung reduziert, weil die Motorauslegung nicht für Mischbetrieb, sondern konsequent für den effizienteren Betrieb mit dem höherwertigen Methan (Erdgas) ausgelegt ist. 2x Daily 70 C 14 G (einmal manuell, einmal Hi-Matic): Das kompakte Fahrzeug aus der Transporter-Reihe mit Normal- oder Doppelkabine zeichnet sich durch eine hohe Nutzlast aus. Beide Ausstellungsfahrzeuge sind als Vorführ- und Demofahrzeuge in der "Truck in Action Area" zu sehen – als Abrollkipper (Hyva-Aufbau) sowie als robuster und zugleich umweltfreundlicher Meiller-Dreiseitenkipper.

Eurocargo: In der "mittelschweren Klasse" ist der als 12-Tonner (120 EL 21 / P CNG) als Dreiseitenkipper sowie der 16-Tonner (160 E 21 /P CNG) für schwere Sonderaufbauten das dominierende Fahrzeug. Zwei Exponate, ein Abfallsammler und eine Kehrmaschine, beweisen einen weiteren Vorteil von Methan als Antriebsaggregat: Es gibt keinen der üblicherweise realisierten Aufbauten, den man nicht auch problemlos mit Erdgasfahrzeugen darstellen könnte. Das gilt für den Platzbedarf genauso wie für den Antrieb des Aufbaus. In beiden Fällen ist das Getriebe – manuell oder eine Allison-Vollautomat – die Andockmöglichkeit für einen konventionellen Nebenabtrieb.

Der neue Stralis X-WAY ist in Ergänzung zum Stralis die Lösung für die Straße mit fallweisen Off-Road-Anforderungen. Der X-WAY hat sein Einsatzgebiet im leichten Offroad-Bereich, wo es aber auf max. Nutzlast ankommt. Die Kombination aus spritsparenden Technologien und einer trotz seiner robusten Bauweise klassenbesten Nutzlast macht den X-WAY zum interessanten Alleskönner im Kommunal-Business. Diese Baureihe gibt es ebenfalls mit Methan-Motoren, die den sauberen Kraftstoff als komprimiertes Gas (CNG) und sogar als tiefgekühltes, flüssiges Gas (LNG) mit sich führen. Beide Varianten sind am Stand von Iveco zu sehen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Service-Techniker / Mechatroniker (m/w/d) für..., Düsseldorf, Herne,...  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen