Jack-Up-Stelzen von Lastkahn gehoben

Schnellen Arbeitsfortschritt ermöglicht

Demag Krane und Seilmaschinen
Blick auf die Baustelle. Die Arbeiten erforderten besonderes Fingerspitzengefühl da die drei sperrigen Stelzen 72 m lang und rd. 130 t schwer waren. Foto: Demag

Hamriyah/Vereinigt Arabische Emirate (ABZ). – In Hamriyah, einer der größten Schiffswerften der Region, sollte ein Team des Krandienstleisters Al Faris aus den Vereinigten Arabischen Emiraten drei 72 m lange und rd. 130 t schwere Hubschiffstelzen von einer Barge abheben – ein Job, der nicht nur einen leistungsstarken Kran erforderte, sondern auch viel Fingerspitzengefühl. Als ideales Arbeitsgerät erwies sich dabei der Demag CC 3800-1. "Nachdem wir alle erforderlichen Parameter für die drei Hübe ermittelt hatten, zeigte sich, dass unser CC 3800-1 am besten geeignet war, diesen Job zu erledigen", erläutert Hilary Pinto, Gründer und Geschäftsführer der Al Faris Group aus Dubai, die Einsatz-Entscheidung für diesen Kran. Doch dieser musste zunächst einmal zur Baustelle transportiert werden. Für die rd. 82 km lange Strecke von der Al Faris Niederlassung im Dubai Industrial Park bis zum Einsatzort benötigten die unternehmenseigenen Tieflader gut 10 Std. Ebenfalls mit dabei waren All-Terrain-Krane von Al Faris, die für den Aufbau des CC 3800-1 benötigt wurden.

Auf der Baustelle baute das insgesamt zehnköpfige Al Faris Spezialisten Team den Kran hubbereit auf. Dabei entschied man sich für eine Konfiguration mit 108m langem Hauptausleger und einem Superliftmast mit 36 m Länge. Der Zentralballast betrug 50 t, das Superlift-Gegengewicht 325 t und der Ballast auf dem Oberwagen lag bei 16 t. Damit war der CC 3800-1 bereit, die drei Stelzen mit ihren Bruttogewichten von je 130 t in einem max. Arbeitsradius von 50 m anzuheben, seitlich zu schwenken und mit Hilfe eines weiteren 150-t-Raupenkrans sicher abzulegen. Für diese Hubarbeiten benötigte der CC 3800-1 gerade einmal 68 % seiner Nenntragfähigkeit. Als besonders vorteilhaft erwies sich bei diesem Einsatz der teilbare Superlift-Rahmen Split Tray. Dieser ermöglicht es, das Gegengewicht einfach abzukoppeln, wenn es für die weiteren Arbeiten nicht mehr gebraucht wird, und den Kran dann mit dem nur noch benötigten Superlift-Ballast zu verfahren. "Diese clevere Stecktechnik hat uns auf der Werft sehr viel Zeit erspart", berichtet Hilary Pinto, der sich ohnehin äußerst zufrieden mit der guten Performance des CC 3800-1 zeigte. Aber auch für seine Mannschaft findet Hilary Pinto lobende Worte: "Das Anbringen der Anschlagmittel in einer Höhe von rd. 80 m war eine gewaltige Herausforderung, die viel Geschick und Erfahrung erforderte. Und auch das Anheben und Absetzen der sperrigen Stahlkonstruktionen war eine beeindruckende Leistung." Glücklicherweise spielte dabei an allen drei Einsatztagen das Wetter mit und auch Platzprobleme gab es auf dem großen Werftgelände keine.

Das Al Faris Team war außerdem dankbar für die Werksunterstützung in Person eines Terex Cranes Ingenieurs – ebenso wie für die hilfreiche Einbeziehung des Herstellers im Vorfeld der Planung.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen