JadeWeserPort

Bahnausbau nach Wilhelmshaven geht weiter

Wilhelmshaven (dpa). – Der für das Wachstum des JadeWeserPorts wichtige Bahnausbau nach Wilhelmshaven geht von diesem Mittwoch an in eine nächste Etappe. Zwischen Varel und Sande beginnt die aufwendige Sanierung der Gleise für schwere Güterzüge, teilte die Deutsche Bahn mit. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf dem Schutz der Anlieger, wozu insgesamt 870 m Lärmschutzwände errichtet sowie spezielle Schwellen zum Erschütterungsschutz verlegt werden.

Während der bis April 2020 laufenden Arbeiten können auf dem Abschnitt an den Wochenenden keine Regionalbahnen fahren. Ersatzbusse sollen die Beeinträchtigungen für Pendler reduzieren. U.a. wird ein Inselbus von Oldenburg bis zu den Anlegern nach Bensersiel und Neuharlingersiel eingesetzt. Der Ersatzfahrplan der Nordwestbahn gilt von diesem Wochenende an. Diese Lösung für die Bauphase war gefunden worden, nachdem eine einjährige Unterbrechung der Strecke bei Arbeiten von 2011 bis 2012 großen Protest ausgelöst hatte.

Die Baukosten für die Modernisierung der 56 km langen Verbindung belaufen sich auf 870 Mio. Euro. Mit dem Ausbaus kann die Strecke mit Tempo 120 statt 100 befahren werden. Die Achslast wird von 22,5 auf 23,5 t erhöht, was schwerere Güterzüge ermöglicht. Besonders aufwendig und teuer ist die Modernisierung der Bahnstrecke wegen des weichen Untergrunds, auf dem die Schienen zur Küste verlegt sind.

Bei den nun beginnenden Arbeiten zwischen Varel und Sande wird daher zunächst der Untergrund mit einem Spezialverfahren ertüchtigt, um anschließend neuen Schotter und neue Gleise aufzutragen. Außerdem werden Bahnübergänge und Signalanlagen modernisiert und bereits die Masten für die folgende Elektrifizierung ins Erdreich gerammt.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
Ingenieur*in / Geolog*in im Bereich Bodenschutz, Elmshorn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen