Jahreshauptversammlung der PartnerLIFT-Kooperationsgemeinschaft

Potenziale der Digitalisierung gemeinsam erschließen

Leimen (ABZ). – Vor Kurzem fand in Leimen die 13. Jahreshauptversammlung der PartnerLIFT-Kooperationsgemeinschaft statt. Nahezu 100 Personen aus den insgesamt 107 Vermietunternehmen diskutierten intensiv nicht nur klassische Themen wie Preise und Vermietbedingungen, sondern widmeten sich auch neuen Themengebieten wie der Digitalisierung der Branche. Auch die zunehmende Konsolidierung insbesondere der mittleren und großen Vermieter in Deutschland war ein Thema. Zahlreiche neue digitale Trends wurden erörtert und eine zukunftssichere Strategie für 2018 erarbeitet.

Während des parallel stattfindenden virtuellen Einkaufstages wurden von den Mitgliedsunternehmen über 200 Mietmaschinen eingekauft. "Viele Fragen, nach deren Antworten wir früher lange gesucht haben, beantworten sich mittlerweile von selbst. Die Möglichkeiten der digitalen Zeit ersetzen noch lange nicht das Handwerk der Vermieter. Doch liegen in der Digitalisierung Potenziale verborgen, die wir gemeinsam erschließen wollen", so Johannes Mangold, Online-Marketing-Manager der PartnerLIFT-Kooperationsgemeinschaft. "Die PartnerLIFT Online-Vermietung bspw. wird von einer steigenden Zahl von Kunden genutzt." Ein weiterer Scherpunkt der Tagung war das Qualitätsaudit, zu dessen regelmäßigem Nachweis sich alle PartnerLIFT-Betriebe freiwillig selbst verpflichten. Dieses wurde weiter entwickelt und die drei erfolgreichsten Teilnehmer im Jahr 2017, die Fa. Induma-Rent GmbH, die Fa. Josef Siegl GmbH und die Fa. Berning Mietservice wurden beglückwünscht. Katrin Büher, bei PartnerLIFT die treibende Kraft hinter den Qualitätsaudits, ist stolz auf die erste 100 %-Wertung: "Nachdem wir im Sommer ein 99 %-Audit bei der Fa. Siegl hatten, war für uns klar, dass es nicht mehr lange dauern wird, bis die volle Punktzahl erreicht wird...". Speaker Achim Wiedemann weckte nach dem Essen die Partner aus dem "Suppenkoma" auf und verwies auf die Wichtigkeit der strategischen Planung in Unternehmen auf ihrem Weg in den Mittelstand.

Der PartnerLIFT Beirat, der die Geschäftsführung beim gemeinsamen Einkauf der Mietmaschinen und in allen strategischen Fragen berät, wurde für eine weitere zweijährige Amtsperiode gewählt. Mit der Einführung von themenspezifischen Workshops der Lieferanten wurde ein neues Veranstaltungsformat erfolgreich getestet. Die Themen Mitarbeitergewinnung- und -bindung, Digitalisierung, e-Learning, Gefährdungsbeurteilung, Qualitätsaudit sowie Neuerungen in der Batterietechnik wurden in kleinen Gruppen diskutiert.

Die Kooperation mit der DKMS veranlasste viele Partner, sich als neue potenzielle Stammzellenspender registrieren zu lassen. "Wenn es uns mit Hilfe der neu registrierten potentiellen Spender nur gelingt, ein einziges Menschenleben zu retten, hat sich die ganze Jahreshauptversammlung der PartnerLIFT-Kooperationsgemeinschaft bereits gelohnt", freut sich PartnerLIFT-Geschäftsführer Kai Schliephake über die vielen frisch überzeugten Spender.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Service-Techniker (m/w/d) für Baumaschinen &..., München  ansehen
Straßenbauer/in, Kassel  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen