JCB

Erstes Modell der neuen Raupenbagger-Serie X geht an den Start

JCB Bagger und Lader
Stark bis ins Detail: Der Raupenbagger 220X öffnet das Feld für die neue X-Serie bei JCB. Schon das Design zeigt, wo der 20-t-Bagger zuhause ist: Jedes Teil der Maschine wurde in vierjähriger Entwicklung überarbeitet, um beim Einsatz zu glänzen, ob Steinbruch, Umschlag oder Verkehrswegebau. Und nicht nur das robuste Design drückt Leistung aus: Weil unter harten Bedingungen ermüdungsfreies Arbeiten hohe Priorität hat, lag der Fokus der umfassenden Entwicklungen auch auf einem rundum optimierten Arbeitsplatz für den Fahrer.

Köln (ABZ). – Ob Steinbruch, leistungsintensiver Umschlag, Abbruch oder Straßenbau – der neue JCB 220X ist für harte Einsätze gemacht. Der 20-t-Bagger fühlt sich unter extremen Bedingungen erst richtig wohl – sei es bei Minusgraden oder 55° Hitze. JCB startet mit der Maschine die gänzlich neu X-Serie, die schon mit ihrem robusten Design Leistungswillen ausdrückt. Mit dem Anspruch, jedes Teil des Baggers innovativ zu überarbeiten, hat JCB auch den Produktionsprozess optimiert.Neu bis ins Detail ist die neue X-Serie von JCB. Mit dem Raupenbagger 220X hat der Baumaschinenhersteller nach vier Jahren Entwicklung nun einen fulminanten Start der Serie "Next Generation" hingelegt. Fokus der umfassenden Entwicklungen liegt auf dem rundum optimierten Aufbau, für einen Bedienkomfort auch unter extremen Bedingungen. Schon auf den ersten Blick bietet das Design des 220X etwas fürs Auge. Markant und kompromisslos zeigt sich, wofür der robuste Kettenbagger gemacht ist – Einsatz im Extremen.Bei JCB weiß man, dass effiziente Einsätze unter harten Bedingungen nur bei ermüdungsfreiem Arbeiten möglich sind. So liegt ein Schwerpunkt des JCB 220X auf Handhabung und Ergonomie, kurz: auf der Kabine. Sie ist mit integriertem Rops-Aufbau eine komplette Neukonstruktion, und bietet, um 15 % vergrößert gegenüber vorigen Modellen, viel Komfort am Arbeitsplatz. Der Geräuschpegel in der Kabine wurde spürbar auf 68 dB(A) gesenkt, was langfristig Gehör und Nerven schont. Dazu tragen auch die verstärkten, doppelwandigen Seitentüren bei, auch ein zusätzlicher Schutz für den Bediener.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
JCB Bagger und Lader
Der solide JCB 220X glänzt im harten Einsatz in jedem Terrain. Fotos: JCB

Für ein bequemes Arbeiten und effiziente Einsätze sorgen auch neugestaltete Sitzoptionen, auf Wunsch beheizt und belüftet, ergonomisch um den Fahrer verteilte Bedienelemente, Servohebel direkt am Sitzrahmen und eine neuentwickelte Kommandozentrale, die Schaltelemente auf einer einzigen Einheit vereint. Über einen Drehknopf, wie man sie aus Pkw kennt, lassen sich Menüs und Funktionen auf dem zentralen 7"-Monitor steuern. Pedale, Fußstützen und Fahrhebel wurden optimiert – selbst das Design der Fußmatte, hier um die Reinigung zu vereinfachen."Jedes Detail dieser Bagger wurde unter die Lupe genommen und perfektioniert, um höchstmögliche Langlebigkeit und Betriebszuverlässigkeit zu schaffen," bestätigt Tim Burnhope, Chief Innovation & Growth Officer bei JCB, und ergänzt: "Es waren uns Erleichterungen für Bediener und Servicetechniker wichtig, die sich für den Kunden in kurzen Wartungszeiten und höchstmöglicher Wirtschaftlichkeit auswirken." Der gesamte Oberwagen wurde um 200 mm verbreitert. Diesen zusätzlichen Raum nutzten die JCB Ingenieure, um den Hauptausleger mittig anzuordnen. Das sorgt für höhere Präzision beim Aushub sowie Langlebigkeit der Komponenten. So wird etwa gegenüber der versetzten Position hier das Drehkranzlager entlastet.

JCB Bagger und Lader
Bis ins Detail durchdacht: die Kabine. Besonders im Fokus steht der Bedienkomfort.

Ein echter Härtetest war die konsequente Belastungsprobe vorab. Um die Robustheit zu garantieren, hat JCB beim 220X die komplette Maschine auf einen Rüttelprüfstand gestellt. Bei den Belastungsproben wurden u. a. auch die Türen einem Stresstest unterzogen und über 10.000 Mal auf- und zugeschlagen.Robustheit prägt das Design beim 220X bis ins Detail: Handläufe wurden nach innen verlegt, scharfe Kanten an der Karosserie strikt vermieden und exponierte Teile verzinkt, damit der Bagger rostfrei bleibt. Die solide Bauweise zieht einen wartungsarmen Betrieb des Kettenbaggers nach sich und durch den reduzierten Wartungsaufwand wurden auch die Betriebskosten gesenkt. Ebenso vernünftig die Wahl des JCB EcoMAX-4,8-l-Dieselmotors (Tier 4F/Stufe 4), der mit automatischer Leerlaufabschaltung und Leerlaufschaltung für ca. 5 % Kraftstoffeinsparung sorgt.Mit verschiedensten Ausstattungen ist der JCB allen Aufgaben und jedem Bauvorhaben gewachsen – etwa auch über die Wahl zwischen Monoausleger, Verstellausleger und Langausleger. Der 220X ist damit überall zuhause. Aushub im Straßen- und Kanalbau, Umschlag wie im Recycling oder die Arbeit mit Hammer und Greifer im Abriss sind nur Beispiele der ganzen Einsatzvielfalt. Per optionalem Schnellwechsler ist ein flexibler Einsatz der Anbaugeräte spielend leicht.Schließlich hat der 220X immer noch einen Trumpf im Ärmel: Für die Extraportion Reißkraft erhöht die Powerboost-Taste für 9 Sek. den Druck in der Hydraulik um 10 %. Damit sind selbst schwierigste Bedingungen entspannt und kraftvoll zu bewältigen. Mit den Merkmalen des 220X wird klar, wohin die Reise mit der X-Serie geht: Sicheres und komfortables Arbeiten mit einer leistungsstarken Maschine, auch unter rauen Bedingungen.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen