Jeder fünfte Betrieb in Deutschland will erweitern

Bauunternehmen planen höhere Investitionen

Hamburg (ABZ). – Die Investitionsbereitschaft von Bauunternehmen in Deutschland ist hoch: Immerhin mehr als jeder fünfte Betrieb (22 Prozent) plant, innerhalb eines Jahres mehr als üblich in Sachanlagen zu investieren. Das ist das Ergebnis einer Umfrage des Beratungsunternehmens Close Brothers Asset Finance GmbH (CBAF) aus Mainz unter 200 Unternehmen der Branche. Weitere sieben von zehn Unternehmen (70 Prozent) möchten ihre Investitionen in Sachanlagen darüber hinaus auf dem üblichen Niveau beibehalten. In dieser Hinsicht weniger als üblich auszugeben planen nur 6,5 Prozent der Befragten. Die Investitionsabsichten seien offensichtlich das Ergebnis einer insgesamt positiven Stimmung in der Baubranche. Denn die Umfrage zeige auch, dass knapp sechs von zehn Befragten (58,5 Prozent) in der Post-Covid-19-Zeit ein moderates Wachstum ihrer Branche erwarten und knapp jeder Zehnte (7,5 Prozent) sogar ein signifikantes Wachstum. Insgesamt sind laut dem Unternehmen somit zwei Drittel (66 Prozent) der Unternehmen bei dieser Frage zuversichtlich. Damit verbunden sei schließlich auch die Einschätzung von vier von zehn Umfrageteilnehmern (41,5 Prozent), dass auch das eigene Unternehmen in den nächsten zwölf Monaten wachsen werde. Trotz der insgesamt überwiegenden Wachstums-erwartung befürchten die Wenigsten Probleme bei der Einstellung ausreichend qualifizierten Personals. Nicht einmal jeder zehnte Befragte (8,5 Prozent) erwartet hier Schwierigkeiten. Die große Mehrheit (91 Prozent) der Unternehmen ist diesbezüglich zuversichtlich (53 Prozent) oder sogar sehr zuversichtlich (37,5 Prozent).

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen