Jekko

Hubkonzept für den Knickarmkran verwandelt ihn von einem Lade- in einen Raupenkran

bauma 2019 Nutzfahrzeuge
Auf der bauma wird auch ein JF40 zu sehen sein. Foto: Jekko

Colle Umberto/Italien (ABZ). – Jekko s.r.l., ein italienischer Hersteller von Minikranen, Hebe- und Handhabungsgeräten, wird auf der bauma neue Produkte vorstellen. Von Minikranen und Minipickern (pick&carry) über die JF-Serie bis hin zu Anbauwerkzeugen konzentriert sich Jekko nach eigenen Angaben am Bedarf und den Anforderungen der Kunden, um immer leistungsfähigere, vielseitigere und benutzerfreundlichere Produkte zu entwickeln. Jekkos Ausstellungsfläche auf dem Freigelände (Stand 903/6) erstreckt sich über 512 m². Dort zeigt das Unternehmen Neuheiten wie den JF990 Knickarm-Raupenkran, die Hybridversion des Teleskop-Raupenkranes SPX1280HYB und den vollelektrischen, mit Lithium-Batterie ausgestatteten SPX532 sowie die Minipicker MPK06 und MPK12, die für Einsätze in Innenhöfen und Innenräumen geeignet sind.

Eine neue und benutzerfreundliche Schnittstelle der Jekko-Funkfernbedienungen und das innovative J-Connect-Telemetriesystem sind für alle neuen Jekko-Minikrane verfügbar.

Die bauma, so Diego Tomasella von Jekko, sei die Chance, dass alle Jekko-Händler nach Jahren gemeinsamen Wachstums zusammenfinden. In einem J-Connect-Bereich können sich daher Händler und Besucher treffen und über die Themen Telemetrie und Benutzeroberfläche informieren. "In den letzten Monaten haben wir uns auf Forschung und Entwicklung, Innovation und Design von einfacheren und schnelleren Produkten konzentriert und Anforderungen mit den Augen eines Betreibers analysiert," sagt Tomasella. Jekko bringe neue Produkte in allen Bereichen auf den Markt.

So das Flaggschiff-Modell SPX532, das mit einem vollelektrischen Lithiumbatteriemotor erhältlich ist. Der Kran ist für den Betrieb in Innenräumen geeignet, er passt durch eine normale Türöffnung. Der SPX532 ist aber auch mit Dieselmotor verfügbar. Der Mini-Kran sei mit einem speziellen Steuerungssystem und einer Software ausgestattet, die die Arbeit des Bedieners vereinfache. Die Funkfernbedienung verfüge über neue Funktionen und eine benutzerfreundlichere Bedienoberfläche für die einfache und intuitive Verwaltung der Optionen. Jekko wird auch eine erste Hybridversion eines Mini-Krans herausbringen, den SPX1280HYB. Er ist die Weiterentwicklung des SPX1275 und bietet eine max. Tragfähigkeit von nun 8000 kg sowie ein neues Hydrauliksystem. Mit dem Hydraulik-JIB mit Dreifach-Ausschub ist der SPX1280 einer der beliebtesten Mini-Krane von Jekko.

Weitere Exponate von Jekko sind der SPX312 und der SPX424, elektrisch angetrieben und mit Lithium-Batterie ausgerüstet. Eine besondere Attraktion auf dem Messestand wird das Modell JF990 sein, eine Weiterentwicklung aus den erfolgreichen Modellen JF545 und JF365. Der neue JF – von Jekko in Zusammenarbeit mit Fassi entwickelt – präsentiert die nächste Generation der JF-Baureihe mit einem neuen Hubkonzept für den Knickarmkran: Der traditionelle Ladekran wird zum Raupenkran. Der JF990 ist der weltweit größte Mini-Kran mit einer Hubkapazität von bis zu 100 t bei kompakten Abmessungen und nur 23 t Eigengewicht. Die Maschine kann mit einem Kontergewicht ausgestattet werden, welches das Gesamtgewicht auf 28 t erhöht. Ähnlich wie das Modell JF545 kann die Maschine sowohl in horizontaler als auch in vertikaler Position arbeiten. Auch mit Last könne sie Hindernisse passieren oder ihnen ausweichen, so der Hersteller. Der Betrieb ist mit Haken oder Winde möglich. Neben dem Modell JF990 wird auf der bauma ein JF40 zu sehen sein, und auf dem Stand von Fassi (FN 926/2) wird ein JF365 präsentiert.

Seit einigen Jahren bietet Jekko batteriebetriebene Transportfahrzeuge für den Pick & Carry-Modus mit einer Kapazität bis zu 5 t an. Die Modellreihe JML ist eine Transporteinheit auf Raupenfahrwerk und für den innerbetrieblichen Einsatz geeignet. Die Modellreihe MPK ist mit einem Kran ausgestattet und kann Last aufnehmen und transportieren. Anbauteile von Jekko ermöglichen ein breites Einsatzspektrum, wie bspw. für den Einbau großer Glasscheiben.

Zur bauma präsentiert Jekko die neuen Modelle MPK06 und MPK12 mit einer Traglast von 600 kg bzw. 1200 kg. Beide Maschinen sind nun mit vier anstatt drei Rädern ausgestattet. Für den Off-Road-Betrieb können spezielle Reifen montiert werden. Diese Pick & Carry-Minipicker sind die ersten mit 100 % elektrischen Stellantrieben. Die Exponate sind mit Anbauteilen für die Handhabung und Verlegung von Glasscheiben ausgestattet. Ein SPK60 wird ebenfalls ausgestellt. Der Teleskop-Kran bietet 6 t max. Kapazität und 3 t Pick & Carry.

Jekko stellt auf Grundlage langer Erfahrungen im Bereich des Handlings von Glasscheiben die weltweit erste Baureihe von Vakuum-Manipulatoren für Mini-Krane mit einer neuen Serie von Vakuum-Hebegeräten für flache und gebogene Glasscheiben vor. Diese Vakuumheber verfügen über eine besondere Doppelpumpe mit Ablassfunktion zur leichteren Freigabe der Last. Jekko-Minikrane gehen online. Dazu hat das Unternehmen eine 2-Wege Kommunikation via Internet für seine Minikrane entwickelt. Es ermöglicht eine Fernüberwachung und -unterstützung. Es ist über ein spezielles Web-Portal verfügbar. Das System ist auf die JF-Serie sowie die herkömmliche Minikranserie anwendbar.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen  ansehen
Straßenbauer/in, Kassel  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen