Anzeige

Jetzt auch für Winkelschleifer

Mehr leise Diamantscheiben erhältlich

Das neue Sortiment der Silencio-Diamanttrennscheiben von Norton Clipper.

Wesseling (ABZ). – Auch Winkelschleifer werden jetzt leiser: Norton Clipper erweitert das Sortiment der 350-Millimeter-Ausführung von Silencio-Diamantscheiben für Tischsägen um 115 mm-, 125 mm- und 230 mm-Varianten zur Verwendung auf Winkelschleifern. "Nach dem großen Erfolg der schallgedämpften Werkzeugreihe für Tischsägen weiten wir nun das Portfolio auch auf Winkelschleifer aus", sagt Marko Waldschmidt, Vertriebsleiter D-A-CH bei Saint-Gobain Abrasives. "Kreischende Schneidtöne gehören damit der Vergangenheit an."

Denn Trennarbeiten am Bau sind in der Regel laut und ein potentielles Gesundheitsrisiko für die Anwender. Außerdem beeinträchtigen sie das Wohlbefinden aller Personen in der Nähe der Baustelle. Besonders kritisch sind dabei Wohngebiete, Stadtzentren, Kindergärten, Schulen und Krankenhäuser. Die schallgedämpfte Diamantscheibe Pro Universal Silencio senke die Geräusche jedoch auf ein Minimum. Durch 12 mm hohe Segmente seien Schnitte mit den neuen Silencio-Werkzeugen schnell, effizient und deutlich leiser als mit herkömmlichen Trennscheiben.

Der wahrgenommene Geräuschpegel betrage bei einer Scheibe mit einem 230 mm Durchmesser nur ein Drittel im Vergleich zu dem einer herkömmlichen Diamanttrennscheibe. Bei einer Scheibe mit einem Durchmesser von 350 mm sinke der wahrgenommene Geräuschpegel einer Norton Clipper Pro Silencio-Scheibe sogar auf ein Achtel.

Grundlage für die Lärmreduzierung sind konstruktive Besonderheiten im Scheiben-Design. Auch die Stahlkernkonfiguration wurde speziell entwickelt. Durch die Sandwich-Konstruktion werden Schwingungen der beiden Stahlkernhälften absorbiert. Dies reduziert die Schwingung und begrenzt somit die Geräuschentwicklung.

i-HD-Segmenttechnologie mache Silencio-Werkzeuge sicherer und ermögliche Premium-Schnittleistung, sagt Martin Büsch, Marketingleiter D-A-CH. Die neuen Silencio-Produkte würden zu der Initiative 'Nachhaltig.Sicher.' gehören. Die Trennwerkzeuge seien für Beton und allgemeine Baumaterialien gut geeignet, so der Hersteller. Die Standzeit der 12 mm hohen i-HD-Segmente sei zudem hoch.

Die lärmreduzierten Silencio-Diamantscheiben sind nach Angaben des Herstellers durch ein unabhängiges Institut geprüft und zertifiziert und mit Innovations- und Sicherheitspreisen ausgezeichnet worden.

Ausgewählte Unternehmen

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Anzeige

Weitere Artikel