Jubiläum für Maximo

Ein Jahrzehnt Effizienz beim Schalen

Peri Jubiläum Schalungstechnik
Ein Jahrzehnt maximale Effizienz beim Schalen von Wänden: Peri Maximo feiert 10-jähriges Jubiläum. Aufgrund der mittig angeordneten Ankerstellen und des perfekt aufeinander abgestimmten Fugen- und Ankerrasters lassen sich mit der Maximo auch äußerst ansprechende Betonergebnisse in Sichtbetonqualität wie beim Bürogebäude Kopp in Emerkingen erzielen. Foto: Peri

Weißenhorn (ABZ). – Die auf der bauma 2007 erstmals vorgestellte Rahmenschalung Maximo überzeugt auch ein Jahrzehnt später noch durch enorme Wirtschaftlichkeit. Die vor zehn Jahren von Peri entwickelte einseitig bedienbare Ankertechnik führt zu deutlich geringerem Personalbedarf und damit zu Zeit- und Kostenersparnissen. Im Laufe der Jahre erweiterten die Peri Ingenieure die Anwendungsbereiche der Innovation stetig. Auch deshalb findet sich die Peri Maximo auf unzähligen Baustellen in Deutschland und weltweit.

Mitverantwortlich für diesen Erfolg ist die besondere Effizienz – bei gleichzeitig hoher Flexibilität in der Anwendung. Die einseitige Bedienbarkeit des Ankers nur von einem Mann führt zu einer merkbaren Reduzierung der Schalzeiten. Der konisch ausgebildete MX Ankerstab kommt dabei aufgrund seiner speziellen Form ohne Distanzrohre und Konen aus. Die Wandstärke wird am Anker voreingestellt. Zusätzliche Zeit sparen die systematisierten Ankerstellen: Diese sind bei allen Schalungselementen mittig angeordnet, jede Ankerposition ist stets belegt. Das erleichtert die Handhabung, zudem entfällt der Arbeitsschritt des Verschließens ungenutzter Ankerstellen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Peri Jubiläum Schalungstechnik
Die Maximo Rahmenschalung hat sich in den vergangenen Jahren erfolgreich im Markt etabliert und wurde durch die stetige Weiterentwicklung noch vielseitiger und flexibler. Abb.: Peri

In den vergangenen Jahren entwickelte Peri verschiedenste Systemergänzungen für das Schalungssystem. U a. wurde vor einigen Jahren als Alternative das MX18 Ankersystem eingeführt. Seit etwa einem Jahr sind die Maximo Rahmen- und Mehrzweckelemente, Innen-, Außen- sowie Schachtecken auch in den Höhen 3 m und 3,6 m lieferbar. Das führt zu einer Zeitersparnis bei großen Geschosshöhen, z. B. beim Gewerbebau oder im gehobenen Wohnungsbau.

Zudem wurde 2016 das neue Konsolensystem MXK in den Markt eingeführt. Die modulare Arbeitsbühne lässt sich sowohl an Maximo als auch an der Wandschalung Trio anbringen. Die leichten und dadurch auch einfach handhabbaren Systembauteile der Konsole lassen sich vom Boden aus befestigen – Werkzeug sowie ein Kran ist dazu nicht erforderlich.

Viele weitere Systemergänzungen und Optimierungen des Schalungssystems an sich sowie wertvolle Erfahrung aufgrund verschiedenster Anwendungen und Anforderungen der Nutzer – all das ließ die Maximo im Laufe der Jahre stetig weiter reifen.

Unzählige erfolgreiche Einsätze do-kumentieren die Effizienz der Maximo in Deutschland und rd. um den Globus. Die Leistungsfähigkeit von Peri Maximo kennt nur wenige Grenzen und lässt mögliche Anwendungen vom Einfamilienhauskeller bis hin zum Museumsbau mit hohen Anforderungen an das Betonbild zu.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen