Jubiläum in Augsburg

Anspruchsvolles Bauwerk zeigt Möglichkeiten

Augsburg (ABZ). – Anlässlich des 500-jährigen Jubiläums der Fuggerschen Stiftungen wurde der interaktive Ausstellungspavillon Fuggerei NEXT500 feierlich eröffnet.

Züblin Timber als Tochterunternehmen der Ed. Züblin AG verantwortete die Statik, Konstruktion und Umsetzung des einzigartigen Holzbauwerks. Der Pavillon wurde vom für experimentelle Formgebung renommierten Architekturbüro MVRDV in Rotterdam entworfen. Das aufsehenerregende Bauwerk ist eine Neuinterpretation eines typischen Fuggerei-Wohnhauses mit Satteldach. Es besteht aus einem lang gestreckten Zeilenbau, der nach rund 10 m in eine 8,5 m lange, ansteigende Auskragung führt. Für die Außenhülle wurden im Züblin Timber-Werk in Aichach 36 bis zu 50 m² große und bis zu 6 t schwere Einzelbauteile aus LENO-Brettsperrholz gefertigt. Für die aufwendigen, mehrfach in sich gekrümmten Freiformflächen kamen ein 3D-CAD-Modell sowie ein modernes 7-Achs-CNC-gesteuertes Bearbeitungszentrum zum Einsatz.

"Eine der Herausforderungen des Projekts war der weit auskragende Teil, der mehr als drei Meter über dem Boden freischwebt. Aufgrund der abhebenden Zugkräfte musste er mit eigens dafür angefertigten 1,8 t schweren, verdeckt eingebauten Stahlteilen sowie mit 2700 Vollgewindeschrauben verankert werden", erklärt Rupert Beier, Projektleiter bei Züblin Timber. Darüber hinaus musste der Pavillon so konzipiert und gefertigt werden, dass eine Nutzung auch nach dem Jubiläum und an anderer Stelle möglich ist.

Die rund 130 m³ Brettsperrholz, die in dem Projekt verbaut wurden, stammen zum Großteil aus den nachhaltig beforsteten Fuggerschen Stiftungswäldern. Bezogen auf den jährlichen Zuwachs dieser 3200 ha großen Forstfläche, braucht diese Menge an Holz drei Tage, um nachzuwachsen und bindet rund 100 t CO2.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen