Jubiläum

Leonhard Weiss feiert 120-jähriges Bestehen

Leonhard Weiss Jubiläum Unternehmen
Die Geschäftsführung von Leonhard Weiss (v. l.): Robert Kreß, Alexander Weiss, Dieter Straub (Vorsitzender), Ralf Schmidt, Christian Ott, Marcus Herwarth und Stefan Schmidt-Weiss. Foto: Leonhard Weiss

Satteldorf (ABZ). – Das Bauunternehmen Leonhard Weiss feiert in diesem Jahr sein 120-jähriges Bestehen. In dieser Zeit hat sich aus einem reinen Gleisbauunternehmen eine mittelständisch geprägte, innovative und familiäre Unternehmensgruppe mit mehr als 5800 Beschäftigten entwickelt, die in nahezu allen Sparten des Bauens in weiten Teilen Deutschlands und Europas aktiv ist.20 Jahre alt war der Firmengründer Leonhard Weiß, als er sich im Jahr 1900 selbstständig machte. Grundlage war ein Los der westdeutschen Eisenbahngesellschaft für den Streckenbau Aalen – Neresheim – Ballmertshofen. Durch gute Arbeit empfahl er sich für weitere Aufträge, beispielsweise im Straßenbau oder für kommunale Bauprojekte. Das Bauunternehmen wuchs kontinuierlich, nahm neue Bereiche ins Leistungsportfolio auf und gründete neue Niederlassungen. Dieser Innovations- und Pioniergeist prägt die Unternehmensgruppe bis heute, erklärt das Unternehmen in einer Pressemitteilung anlässlich des Firmenjubiläums.Zahlreiche Preise in den vergangenen Jahren bestätigen die erfolgreiche Unternehmensstrategie. Erst kürzlich wurde Leonhard Weiss als TOP 100 Innovator ausgezeichnet. Das Familienunternehmen kann aber auch als Arbeitgeber eine Erfolgsbilanz vorweisen. So wurde es seit 2013 durchgehend als TOP-Arbeitgeber in der gleichnamigen Focus-Studie ausgezeichnet und erreichte innerhalb der Baubranche konstant einen der ersten drei Plätze. Auch zu "Deutschlands besten Ausbildungsbetrieben" darf sich Leonhard Weiss durchgängig seit 2016 zählen.Aktuell ist das Unternehmen unter anderem am Projekt "Überseequartier" in Hamburg beteiligt, realisierte die neue Verwaltungszentrale von Lidl Deutschland in Bad Wimpfen und ist auch vor der eigenen Haustür in Göppingen mit dem Neubau der Klinik am Eichert betraut. Als Generalunternehmer setzte Leonhard Weiss in den vergangenen Jahren mehrere Abschnitte der Neu- und Ausbaustrecke Nürnberg – Berlin VDE 8.1 bei Hallstadt und Ebensfeld um. Und ganz aktuell füllt das ÖPP-Autobahnprojekt BAB 49 in Hessen, das zusammen mit einem ARGE-Partner realisiert wird, als größter Auftrag der Unternehmensgeschichte die Bücher.Heute wird das Unternehmen geführt von den Geschäftsführern Dieter Straub (Vorsitz), Marcus Herwarth, Robert Kreß, Christian Ott sowie den Nachfahren des Firmengründers Ralf Schmidt, Stefan Schmidt-Weiss und Alexander Weiss.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen