Jubiläum

Schlüter für Baumaschinen wird 50

Schlüter Unternehmensgeschichte Bauwirtschaft
Die Geschäftsführung von Schlüter für Baumaschinen freut sich über 50 Jahre erfolgreichen Baumaschinenhandel (v. l.): Thomas Schlüter, Torsten Krebs, Caspar Heinrich Schlüter, Hubert Brüning, Kaspar Heinrich Schlüter. Foto: Schlüter für Baumaschinen

ERWITTE (ABZ). - Das Familienunternehmen Schlüter für Baumaschinen feiert in diesem Jahr seinen 50. Geburtstag. Aus einem anfänglichen Drei-Mann-Betrieb hat die Familie Schlüter, gemeinsam mit ihren Mitarbeitern und ihren Lieferanten sowie dessen innovativen Produkten, ein Unternehmen mit 500 Mitarbeitern in insgesamt 22 Betrieben und einem Vertriebsrecht von 42 % in Deutschland für ihre Hauptlieferanten Komatsu, Sennebogen und Takeuchi entwickelt.

Schlüter für Baumaschinen steht seit jeher mit Faszination und Leidenschaft hinter den innovativen Premiumprodukten seiner Lieferanten, heißt es in einer Mitteilung des Unternehmens. Besonders stolz ist das Unternehmen auf die 50-jährige Zusammenarbeit mit ihren Hauptlieferanten. Was mit Massey-Ferguson begann wurde später zu Hanomag und ist heute Komatsu – ein Fullliner und zugleich der zweitgrößte Baumaschinenhersteller der Welt. Seit 2013 stellt Komatsu eine Weltneuheit her, nämlich Maschinen mit integrierter und intelligenter Maschinensteuerung. Die D61PXi-23 z. B. ist mit dieser Steuerung serienmäßig ausgestattet. Das Besondere ist, so der Händler, dass die Steuerung in der Maschine verbaut ist. Somit entfalle die Montage und Demontage von GPS-Masten. Lediglich der Monitor müsse noch in der Kabine angebracht werden und schon könne die Arbeit beginnen. Dadurch verringere sich der Arbeitsaufwand wesentlich.

Für diese Weltneuheit fanden in den vergangenen Wochen interne Schulungen für die Mitarbeiter von Schlüter statt. Hierbei wurden die Neuerungen in der Steuerung und an der Maschine selbst näher gebracht, um für die Kunden bestens gerüstet zu sein. In der Folgewoche fand ein Kundenevent zum Thema "intelligente Maschinensteuerung (iMC)" auf dem Komatsu Hanomag Gelände in Hannover statt.

Während Maschinensteuerungen für Planierraupen schon bekannter sind als für Bagger, wird ab Juni 2014 eine intelligente Steuerung auch für den 21 t Hydraulikbagger PC210LCi verfügbar.

Hiermit wird eine neue Baggergenera-tion eingeläutet. Ob die Anschaffung einer solchen Maschine sinnvoll ist oder nicht, gehört zu den Fragen, auf die man bei Schlüter für Baumaschinen eine Antwort bekommt. In jedem der 22 Schlüter-Betriebe sind seit Anfang des Jahres Maschinensteuerungs-Supporter ausgebildet worden, die den Kunden nicht nur technisch, sondern auch in der Beratung Rede und Antwort stehen.

Die Sonderanfertigungen aus dem Handelscenter – Technik (HCT) sind das Alleinstellungsmerkmal von Schlüter. In dem dafür vorgesehenem Ingenieurbüro werden nach individuellem Bedarf Anbaugeräte für die Maschinen entworfen und eigens gefertigt. Auch die Maschinenvermietung "Schlüter – RENT" wurde so weit ausgebaut, dass sie nun an allen 22 Standorten, welche alle maximal 100 km im Vertriebsgebiet verteilt sind, die Vermietung anbieten können.

Hinter 50 Jahren stehen heute 500 Mitarbeiter, die wie in einer großen Familie miteinander für die Kunden mit ganzer Kraft und Leidenschaft gemeinsam rund um die Baumaschine an der Arbeit sind.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
Sachbearbeiter*in Gewässerbau in der Abteilung..., Giessen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen