Jubiläumsjahr 2022

Avant Tecno feiert 30-jähriges Bestehen

Eppertshausen (ABZ). – Die Avant Tecno Deutschland GmbH (Avant) wurde am 5. Juni 1992 gegründet. Das Unternehmen kann in diesem Jahr also bereits auf eine 30 Jahre lange Erfolgsgeschichte im deutschen Markt der Multifunktionslader zurückblicken. Hinzu kommen enge und langjährige Verbindungen mit deutschen Händlern und Endkunden.
Avant Tecno Kommunaltechnik
Zu den Neuheiten gehört auch die Variante des Typs 650 i. Foto: Avant

Mit einer Entscheidung von Risto Käkelä, dem Gründer des Unternehmens Avant Oy begann der Weg in Deutschland. Heute, 30 Jahre später, sind die Verantwortlichen sicher, dass sie im Markt der Multifunktionsradlader als Marktführer bezeichnet werden können. Mit derzeit 17 verschiedenen Modellen in 40 Ausführungen und mehr als 200 Anbaugeräten hat sich das Unternehmen in vielen Märkten firm positioniert. "30 Jahre Avant – wenn das kein Grund zum Feiern ist" – dieses Statement nimmt das Unternehmen zum Anlass, um mit Mitarbeitenden und Partnern ein kleines Fest zu veranstalten. Ziel sei es, die vergangenen Jahre Revue passieren zu lassen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Service-Techniker / Mechatroniker (m/w/d) für..., Düsseldorf, Herne,...  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Avant Tecno Kommunaltechnik
Für das Modell 645i hat Avant einen Motor der Bezeichnung Kubota V1505CRT Diesel Motor Stage V mit DPF verbaut, die Leistung liegt bei 33 kW beziehungsweise 44 PS. Nicht zu verachten sei außerdem der Hydraulikdruck bis 200 bar und bis zu 75 l/min. Foto: Avant

Zu Feiern gibt es nicht nur das Jubiläum sondern auch, dass ein besonderer Rekord aufgestellt worden ist: Im Werk Finnland rollten kürzlich mehr als 150 Maschinen pro Woche vom Band. Damit hat Avant laut eigener Aussage einen neuen Produktionsrekord erreicht. Aber auch die Leistung in Deutschland kann sich sehen lassen, versichert Avant: In diesem Jahr liefert der Hersteller hierzulande mehr als 600 Maschinen aus, darunter Avant- und Leguan-Ausführungen.

Die neuen Modelle 645i und der 650 i hat Avant entworfen, getestet und nun serienreif in die Produktion gebracht. Nach Aussage des Herstellers sind einige Merkmale besonders hervorzuheben. Zum einen die Motorleistung: Beide Maschinen haben einen Kubota V1505CRT Diesel Motor Stage V mit DPF, die Leistung liegt bei 33 kW beziehungsweise44 PS. Nicht zu verachten sei außerdem der Hydraulikdruck bis 200 bar und bis zu 77 l/min. Die Modelle bringen – je nach Ausstattung – ein Eigengewicht ab 1620 kg auf die Waage und warten mit einer maximalen Hubkraft von 1190 kg auf. Eine Hubhöhe beträgt bis zu 2,83 m. Alle Varianten können mit Rops/Fops realisiert werden, ebenso sind eine GT-Kabinenausstattung und die Installation mit Klimaanlage möglich. Aber auch im Bereich der Anbaugeräte hat Avant Innovationen zu bieten: Bestens geeignet für den deutschen Markt im Bereich der Feld-, Wasser-, Wirtschaftswege sei der neue Powerrechen.

Mit einer Arbeitstiefe bis 65 mm können Böden und Oberflächen sehr gut aufbereitet werden, verspricht das Unternehmen. Für die Be- und Verarbeitung von Holz hat Avant neue Greifer mit Rotation wie auch komplette Säge- Spaltautomaten in petto, die Stämme bis 24 cm verarbeiten.

Auf der diesjährigen GaLaBau (Nürnberg) im September sowie auf der bauma (München) im Oktober wird Avant weitere Neuheiten präsentieren.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen