Jubiläumsmaschine übergeben

125 Kleemann-Neuanlagen in nur vier Jahren

Kleemann Sieb- und Brechanlagen Erdbau und Grundbau
125 neue Brecher- und Siebanlagen in nur vier Jahren: Die Wirtgen Windhagen Vertriebs- und Service GmbH (WW VSG) freut sich über diesen Erfolg. Zufriedener Käufer der 125. Anlage ist das Unternehmen Faber Bau aus Alzey, hier beim Rundgang durch das Kleemann-Werk in Göppingen (v. l.): Heinz-Peter Schneider (WW VSG), Michael Weirich (Faber), Heribert Thelen (WW VSG), Frank Rodens, Markus Kasper (beide Faber), Klaus von der Gathen und Jürgen Seidel (beide WW VSG). Foto: Kleemann

WINDHAGEN (ABZ). - 125 neue Kleemann Brech- und Siebanlagen in nur vier Jahren – diese Bilanz sorgt für gute Stimmung beim Team der Wirtgen Windhagen Vertriebs- und Service GmbH. Die Zahl ist umso imposanter, wenn man bedenkt, dass sich das Unternehmen ausschließlich auf die deutschen Bundesländer Nordrhein-Westfalen, Hessen, Rheinland-Pfalz und das Saarland sowie Luxemburg konzentriert.

Seit Anfang 2010 betreut das Team der Wirtgen Windhagen Vertriebs- und Service GmbH (VSG) neben den Marken Wirtgen, Vögele und Hamm auch Brech- und Siebanlagen von Kleemann. Und das ausgesprochen erfolgreich. Klares Indiz: Der Marktanteil von Kleemann-Maschinen im Verkaufsgebiet wächst seither kontinuierlich. Ende 2013 lieferte Heribert Thelen die 125. und 126. Anlage des Göppinger Herstellers aus. Als Kleemann-Spezialist bei Wirtgen Windhagen kennt er den Markt genau: "Anders als viele Wettbewerber hat Kleemann in den vergangenen Jahren nicht nur oberflächliche Änderungen an den Anlagen vorgenommen, sondern echte Neuheiten voller innovativer Lösungen geschaffen. Das Ergebnis sind extrem leistungsfähige und zuverlässige Maschinen und Technologien, die unsere Kunden überzeugen."

Zu diesen Kunden zählt nun auch die Faber Bau GmbH aus Alzey. Sie hat sich für einen mobilen Prallbrecher vom Typ MR 110 Z EVO entschieden. Das universell einsetzbare Gerät der neusten Generation bricht gesprengten Naturstein ebenso wie Bauschutt mineralischen Ursprungs. Dabei produziert die MR 110 Z EVO Endkorn höchster Qualität. Zusätzlich übernahm Faber Bau auch eine mobile Zweidecker-Siebanlage vom Typ MS 13 Z- AD, die ebenfalls Naturstein und Recyclingprodukte verarbeiten kann.

Im Vorfeld testete man bei Faber gründlich, welche Anlage die richtige ist. "Seit Mai 2012 hatten wir Brech- und Siebanlagen verschiedener Hersteller im Test, darunter auch einige Modelle von Kleemann. Die Kleemann-Maschinen haben sich im Praxistest klar als Favoriten entpuppt", so Geschäftsführer Frank Rodens. Seine Anforderungen an die Maschinen waren dabei sehr umfangreich: Er braucht echte Multitalente, weil sein Unternehmen sowohl im Beton- und Asphaltbau als auch im Recycling aktiv ist.

Eine wichtige Anwendung für die MR 110 Z EVO ist bei Faber Bau die Aufbereitung von Fahrbeton, Betonsteinen und Randsteinen unmittelbar auf der Baustelle oder auf eigenen Recycling-Plätzen. Ein anderer, typischer Einsatz für den Prallbrecher ist die Verwertung von ausgebautem Autobahnbeton zu Drainagesplitt oder zu Abstreumaterial für die Asphaltverdichtung – immer mit exakt definierten Korngrößen. Eine dritte Aufgabe ist das gezielte Brechen von Asphaltschollen für das Recycling in eigenen Asphaltmischanlagen. Dabei arbeiten Brecher und Siebanlage meistens in Kombination, und das an häufig wechselnden Orten. Also war die Mobilität der Anlagen ein entscheidendes Kriterium. Auch dabei erfüllen die Kleemann-Lösungen alle Forderungen hinsichtlich Abmessungen, Gewicht und Handling.

Im Rahmen der Maschinen-Übernahme antwortete Geschäftsführer Rodens auf die Frage nach den Erfahrungen mit dem Partner Wirtgen Windhagen: "Wir schätzen nicht nur die hochwertige Technik, sondern auch die Service-Qualität." Frank Rodens weiß, wovon er spricht, denn sein Unternehmen verfügt über mehr als 60 Straßenbau-Maschinen der Wirtgen Group. Den bekannt guten Service erlebt er nun auch im Bereich "Mineral Technologies" mit Spezialisten im Ersatzteilservice und mehreren Service-Technikern, die sich auf Kleemann-Anlagen konzentrieren. Dies weiß auch der Leiter MTA bei Faber Bau, Markus Kasper, zu schätzen: "Die Service-Techniker von Wirtgen haben unsere Leute bei der Übergabe gründlich eingewiesen. Und falls künftig mal Hilfe notwendig wird, wissen wir: Wirtgen Windhagen reagiert schnell und unkompliziert. Die Fachleute sind in kürzester Zeit bei uns."

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Service-Techniker / Mechatroniker (m/w/d) für..., Düsseldorf, Herne,...  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen