"Jugend schweißt"

Auszubildende qualifiziert

Ausbildung und Beruf
Spitzenplätze für Terex Cranes beim Landeswettbewerb "Jugend schweißt" erreicht(v. l. n. r.): Meik Penner, Peter Iwanow und Moritz Hammerschmidt. Foto: terex

Zweibrücken (ABZ). – Mit drei Spitzenplätzen schnitten die Auszubildenden von Terex Cranes beim diesjährigen "Jugend schweißt"-Landeswettbewerb vom Deutschen Verband für Schweißen (DVS) in Saarbrücken wieder einmal hervorragend ab. Ausbilder Jürgen Hoffmann war dazu mit fünf Nachwuchskräften angereist: Max Volk, Peter Iwanow, Moritz Hammerschmidt, Meik Penner und Michelle Müller. Ganz stark war das Team im MAG-Schweißen: Hier stieg Peter Iwanow, Konstruktionsmechaniker, auf das Siegertreppchen und gleichzeitig belegte Moritz Hammerschmidt den dritten Platz. Mit einem weiteren ersten Platz in der Disziplin E-Handschweißen komplettierte Meik Penner, Konstruktionsmechaniker, die Terex Cranes-Erfolgsbilanz. Das Unternehmen stach aber auch noch in anderer Hinsicht hervor, denn mit Michelle Müller schickte es die einzige Teilnehmerin ins Rennen. Die Industriemechanikerin belegte einen achtbaren Platz im vorderen Mittelfeld und das als Fachfremde im MAG-Schweißen. Insgesamt nahmen 26 Nachwuchsschweißer am Landeswettbewerb teil. Darunter viele von namhaften Unternehmen wie Eberspächer, John Deere oder der Dillinger Hütte.

"Dass sich unsere jungen Kollegen gegen diese starke Konkurrenz so gut behauptet haben, freut mich natürlich sehr. Wirklich überrascht hat es mich aber nicht – ich wusste, dass sie zu den Besten gehören", bewertet Ausbilder Jürgen Hoffmann das Abschneiden seiner Schützlinge. Und das lasse auf den nächsten Wettbewerb hoffen: Denn Peter Iwanow und Meik Penner haben sich mit ihren ersten Plätzen für die Deutsche Meisterschaft vom 24. bis 26. September 2017 in Düsseldorf qualifiziert.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen