Jumbo-Plateau mit drehbarem Zugholm

Speziallösung einfach mit Mechanik umgesetzt

Triptis (ABZ). – "Die Anforderung war, einen Anhänger zu konstruieren, der sich möglichst einfach an zwei Anhängehöhen anpassen lässt – 720 mm und 880 mm", sagt Roland Signer (SIGMARO). Der Schweizer hat das Fahrzeug mit einem Kunden zusammengestellt, der unterschiedliche Lkw als Zugfahrzeuge nutzt, teilweise mit Ladebordwand. "Bei der 720er-Höhe musste der Holm gerade nach hinten laufen, um zu vermeiden, dass er an die Bordwandwelle anstößt." Den Gedanken an zwei austauschbare Holme haben die Fliegl Konstrukteure schnell verworfen und stattdessen, so Signer, "eine genial einfache, absolute Speziallösung" gefunden: Der Anhänger bekam einen Wendezugholm, der in einer Führung gelagert ist. Um die Kupplungshöhe zu wählen, wird der Holm etwas herausgezogen, um 180° gedreht, wieder in die Ausgangsposition geschoben und per Bolzen gesichert. "Das funktioniert wirklich ohne großen Kraftaufwand. Wir haben es mit Männern und Frauen getestet – kein Problem. In der Praxis wird der Zugholm wohl nur alle paar Monate umgedreht, der Vorgang wäre aber problemlos täglich möglich." Die Vorrichtung folgt dem Fliegl-Prinzip der Mechanik; eine hydraulische Lösung wäre deutlich teurer und störungsanfällig gewesen.

Der Tridem-Jumbo kommt bei der Auslieferung und Montage großer Fensterelemente zum Einsatz, weshalb die Pritschenhöhe bei nur ca. 840 mm liegt und die kleinsten verfügbaren Reifen gewählt wurden. Neben Fenster-Transportgestellen kann auch eine 7,82 m Wechselbrücke auf den Anhänger geladen werden. Sie schließt frontal mit der Stahl-Stirnwand ab, um den Überstand am Heck auszugleichen, wurde ein mechanisch ausziehbarer Lichtbalken integriert. Die Fixierung übernehmen zwei Paar Containerverriegelungen im Boden. Zur Ladungssicherungsausstattung gehören fünf Paar Zurrösen à 5 t und – das Fliegl Load-Lock-Profil im abgeschrägten Außenrahmen. Das Tridem-Jumbo-Plateau wiegt ca. 6200 kg und kommt auf ca. 15 800 kg Nutzlast. Seine erste und dritte Achse sind automatische Liftachsen. Ein simples Prinzip, durchdacht angewandt – der drehbare Zugholm macht Nutzfahrzeuge flexibel und vielseitig nutzbar.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Leiter (m/w/d) Miete , München  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen