Junge Talente in der Baubranche fördern

Stump-Franki verleiht Förderpreis

München (ABZ). – Qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind in der Baubranche begehrt und wertvoll. Umso wichtiger ist es, junge Talente und Berufseinsteiger fördern und zu motivieren.
Ausbildung und Beruf
Die Erstplatzierte Claudia Fierenkothen erhielt den Edgard-Frankignoul-Förderpreis 2021 von Prof. Dr. Matthias Pulsfort von der Bergischen Universität Wuppertal. Foto: Porr

Diesen Grundsatz hat sich das Spezialtiefunternehmen Stump-Franki, Tochterunternehmen der Porr, nach eigenen Angaben auf die Fahne geschrieben.

Bereits zum achten Mal verlieh das Unternehmen zu Ehren des Frankipfahl-Erfinders den "Edgard-Frankignoul-Förderpreis" an Studierende und Ingenieure aus Wissenschaft und Praxis. Mit dieser Auszeichnung werden herausragende Leistungen von Studenten sowie Jungingenieure rund um das Thema Pfähle und Pfahlgründungen prämiert.

Drei Förderpreise im Gesamtwert von 7000 Euro wurden in diesem Jahr vergeben. Der erste Preis ging an Claudia Fierenkothen, von der Bergischen Universität Wuppertal für ihre Dissertation "Numerische Simulationen und Laborversuche zur Ausbreitung von Frischbeton in Bohrpfählen".

Den zweiten Platz belegte Philipp Wiesenthal von der Technischen Hochschule Lübeck mit seiner Bachelor-Arbeit zur "Entwicklung eines Softwaretools zur Dalbenbemessung mit dem p-y-Verfahren".

Der dritte Platz ging an Fabian Remspecher von der Technischen Universität Berlin, der seine Dissertation dem Thema "Auswirkungen der Pfahlinstallation auf granulare Böden" widmete.

Aufgrund der Corona-Pandemie konnte die Verleihung in diesem Jahr nicht im Rahmen des Pfahl-Symposiums der TU Braunschweig stattfinden. Daher erfolgte im April 2021 eine persönliche Übergabe der Urkunden bei einzelnen Treffen unter Einhaltung der Corona-konformen Abstands- und Hygieneregeln. Stump-Franki gratuliert allen Preisträgern für ihre ausgezeichneten Leistungen. Sofern es das Infektionsgeschehen zulässt, sollen die Preisträger im Februar 2022 auf dem Pfahl-Symposium der TU Braunschweig ihre Arbeiten dem Publikum vorstellen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen