Jungheinrich

Ehrgeizige Jahresprognose übertroffen

Hamburg (ABZ). – Der Jungheinrich-Konzern hat das Geschäftsjahr 2015 sehr erfolgreich abgeschlossen und in allen wichtigen Kennzahlen ein starkes Wachstum erzielt. Bei Auftragseingang, Produktion, Umsatz und allen Ergebnisgrößen wurden neue Höchstwerte erzielt.

Hans-Georg Frey, Vorsitzender des Vorstandes der Jungheinrich AG: "2015 war erneut ein sehr erfolgreiches Jahr für Jungheinrich. Wir haben unsere ehrgeizige Jahresprognose für die wichtigen Kennzahlen Auftragseingang, Umsatz, EBIT und EBT sogar übertroffen und in unserem Kernmarkt Europa sowie weltweit Marktanteile gewonnen. Weiterhin konnte das Konzernergebnis im Jahr 2015 auf 138 Mio. Euro gesteigert werden. Jungheinrich hat in den vergangenen Jahren kontinuierlich ein positives Ergebnis für seine Aktionäre erwirtschaftet. Der gute Auftragseingang zum Ende des vergangenen Jahres setzt sich 2016 fort und lässt uns positiv auf das laufende erste Halbjahr blicken."

Der stückzahlmäßige Auftragseingang des Jungheinrich-Konzerns lag 2015 mit 97,1 Tausend Fahrzeugen um 13 % über dem Vorjahreswert (85,6 Tausend Fahrzeuge). Dies ist eine Dynamik deutlich über der Entwicklung des Weltmarktes, der 2015 mit 1,1 Mio. Stück stabil blieb (Vorjahr: 1,09 Mio. Stück), und auch über der positiven Entwicklung in Europa, dem Kernmarkt von Jungheinrich, wo der Markt mit 8 % Wachstum auf 373.000 Stück anstieg (Vorjahr: 345.000 Stück).

Insgesamt konnte Jungheinrich mit dieser Leistung seinen Marktanteil in Europa und weltweit steigern. Beim wertmäßigen Auftragseingang, der alle Geschäftsfelder umfasst, erzielte das Unternehmen einen Zuwachs von 11 % auf 2.817 Mio. Euro (Vorjahr: 2.535 Mio. Euro). Zum ersten Mal lag die Produktion mit 91,2 Tausend Fahrzeugen über 90 Tausend Stück. Der Konzernumsatz stieg 2015 um 10 % auf 2.754 Mio. Euro (Vorjahr: 2.498 Mio. Euro). Das Ergebnis vor Finanzergebnis und Ertragsteuern (EBIT) erhöhte sich ebenfalls um 10 % und erreichte 213 Mio. Euro (Vorjahr: 193 Mio. Euro). Das Ergebnis vor Steuern (EBT) lag mit 198 Mio. Euro um 13 % über dem Vorjahr (175 Mio. Euro).

Strategisch wichtige Schritte wie die Übernahme der Mias Group, Spezialist für Regalbediengeräte, zum konsequenten Ausbau der Sparte Logistiksysteme sowie die Ausweitung des Direktvertriebs- und Servicenetzwerkes auf Australien, Malaysia, Südafrika und Rumänien wurden erfolgreich umsetzt. Die Mitarbeiterzahl erreichte auch durch die erfolgten Erwerbe per 31. Dezember 2015 mit 13 962 Beschäftigten einen Höchststand. Detaillierte Angaben über den Geschäftsverlauf im Jahr 2015 wird das Unternehmen zur Bilanzpressekonferenz am 23. März 2016 veröffentlichen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen