Just in time

Wirtschaftliche Lösungen für jede Anforderung

Alfix Gerüstbau
Neben den Standardbauteilen der Regelausführung, bestehenden aus Stellrahmen, Stahlböden und Rückengeländern, wurden in diesem Gerüst in jeder Arbeitslage 36er-Innenkonsolen inkl. Geländerstützen verbaut, um auf der Innenseite einen zweiteiligen Seitenschutz anbringen zu können. Foto: Alfix

Zofingen/Schweiz (ABZ). – Bei einem Großprojekt in Zofingen – unweit von Zürich – hat die Firma Albfix als Alfix-Partner das bewährte Alfix-Fassadengerüstsystem für die Errichtung eines Neubaus im Einsatz. Für das entstehende Bürohaus mit einer Fläche von rund 75 m x 25 m (200 m Umfang) und 17 m Gebäudehöhe wurden rund 5000 m² Alfix-Fassadengerüst W06 mit der Lastklasse 3 (200 kg/m²), bauaufsichtlich zugelassen beim DIBt unter der Nummer Z-8.1-862, durch die Firma Albfix an der Fassade und in Teilbereichen im Inneren sowie für die Nutzung von Arbeitsplattformen verbaut.Neben den Standardbauteilen der Regelausführung, bestehenden aus Stellrahmen, Stahlböden und Rückengeländern, wurden in diesem Gerüst in jeder Arbeitslage 36er-Innenkonsolen inkl. Geländerstützen verbaut, um auf der Innenseite einen zweiteiligen Seitenschutz anbringen zu können. Dies allein entspricht einer Länge von 1600 lfm mit 0,36 m Innenkonsolen.Notwendig wurde dies, da eine spezielle Fassade aus Metall für die Gestaltung des Bürogebäudes geplant ist. Im Zuge des Baufortschrittes musste mit Montage der Fassadenelemente die Innenkonsole demontiert und das Innengeländer am Innenstiel der Stellrahmen erneut eingebaut werden. Dies erfordert ein baubegleitendes Umbauen der Gerüstkonstruktion, welches auch die spezielle Verankerung betrifft. Nur durch das bekannte und praxistaugliche Alfix-Fassadengerüst und einen erfahrenen Gerüstbauer als Partner konnte dies in optimierter Zeit reibungslos erfolgen.Es wurde bei diesem Projekt, mit einer Bauzeit von fast einem Jahr, bereits mit Beginn der Planung eng mit dem Hersteller Alfix GmbH zusammengearbeitet. Somit hatte der Kunde aus der Schweiz, die Firma Albfix in Lenzburg, alle erforderlichen Unterlagen bis hin zum kompletten Material aus einer Hand durch den Gerüsthersteller Alfix aus Großschirma in Sachsen erhalten. Dem endgültigen Fertigstellungstermin steht aus Sicht des Gerüstbauers nichts im Wege.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Facility Manager / Technischer Leiter (m/w/d)..., Mannheim  ansehen
Bauhelfer (m/w/d) in Vollzeit, Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen