Kalksandsteinindustrie setzt auf "grüne" Zukunft

Einstieg in klimaneutrale Transformation angekündigt

Hannover (ABZ). – Der Bundesverband Kalksandsteinindustrie hat kürzlich seinen Einstieg in die klimaneutrale Transformation bekanntgegeben. Laut eigenen Angaben will er nun den schrittweisen Umstieg auf regenerative Energien, den verstärkten Einsatz von Recyclingmaterialien sowie die fortlaufende Reduzierung des CO2-Ausstoßes vorantreiben.

Die Umwelt-Produktdeklaration (EDP) bescheinige den Produkten der Kalksandsteinindustrie jetzt schon einen sehr geringen CO2-Fußabdruck. So konnte der Ausstoß dem Verband zufolge seit 1990 bereits um 40 Prozent verringert werden. Nun folge ein detaillierter Fahrplan zur Klimaneutralität bis zum Jahre 2045. Dabei erhält der Verband eigenen Aussagen nach wissenschaftliche Unterstützung von FutureCamp Climate aus München.

Gemeinsam mit der Unternehmensberatung analysierte ein verbandseigenes Expertenteam den gesamten Lebenszyklus der Produkte und erstellte daraus Szenarien, Maßnahmen und Handlungsempfehlungen zur CO2-Einsparung. Die Ergebnisse sollen noch in diesem Jahr unter dem Titel "Roadmap treibhausgasneutraler Kalksandsteinindustrie 2045" einsehbar sein. In den nächsten Jahren sollen laut Verband die Technologie-Entwicklungspfade aus der Roadmap durch praxisnahe Forschungsprojekte begleitet werden. Die Ergebnisse sollen dann ebenfalls allen Branchenunternehmen zur Verfügung stehen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen