Kampagnen und Sponsoring

Unternehmen macht sich für Nachwuchs stark

Annweiler (ABZ). – Die Förderung des handwerklichen Nachwuchses hat bei Stabila seit vielen Jahren einen hohen Stellenwert. Ein Baustein des Maßnahmenpaketes dazu ist die "My1stabila"-Kampagne, mit der junge Menschen für das Handwerk motiviert werden sollen.
Stabila Handwerkskammer Ausbildung und Beruf
Beim "My 1stabila Day" kommen junge Auszubildende an den Unternehmenssitz von Stabila nach Annweiler, um einmal hinter die Kulissen zu schauen und zu erfahren, wie eine hochpräzise Wasserwaage hergestellt wird. Foto: Stabila

Diese feiert 2025 ihr fünftes Jubiläum, wie Stabila mitteilt..

Nach eigenen Angaben wird im Rahmen der diesjährigen Kampagne ein erfahrenes Team des Messwerkzeugherstellers zehn Ausbildungszentren und Handwerkskammern in Deutschland besuchen. Mit dabei sind zum Beispiel das KOMZET Bau Bühl (Berufsförderungswerk der Südbadischen Bauwirtschaft GmbH), das BTZ Wetzlar (Berufs- und Technologiezentrum "Lahn-Dill" der Handwerkskammer Wiesbaden) sowie die Handwerkskammern Koblenz und Trier. Während der Unterrichts- und Praxiseinheiten stellen die Stabila-Mitarbeiter relevante Produkte für die verschiedenen Gewerke vor und schulen die Auszubildenden in deren Anwendung. Im Gespräch mit Azubis und Ausbildern werden Fragen beantwortet und Anregungen für mögliche Produktoptimierungen mitgenommen, erklärt das Unternehmen.

Aktiv auf Social Media

Das Echo auf diese Form der Nachwuchsförderung ist positiv. So stellte ein Azubi im ABZ Pforzheim 2025 fest: "Ich wusste gar nicht, dass Wasserwaagen so krass sein können." Unter dem Hashtag #my1stabila vernetzen sich nach eigenen Angaben junge Handwerker und Handwerkerinnen untereinander und mit den Social Media-Kanälen von Stabila auf Facebook, Instagram und Tiktok. Die Postings und Repostings zeugen davon, wie ausbildungsbezogene Beiträge in der Community geteilt werden. So erhalten junge Menschen weltweit Inspiration für ihre eigene berufliche Zukunft.

Beim "My 1stabila Day" kommen junge Auszubildende an den Unternehmenssitz nach Annweiler in die Südpfalz, um einmal hinter die Kulissen zu schauen. 2024 waren an einem Tag über 100 Azubis mit ihren Ausbildern zu Gast, besuchten die Produktion und erfuhren hier, wie viele Schritte nötig sind, um eine hochpräzise Wasserwaage herzustellen.

Wettkampf der Gewerke

Ein weiteres Tool zur Nachwuchsförderung ist laut Stabila das Sponsoring der Deutschen Meisterschaften, die 2024 in Bühl stattgefunden haben und vom Zentralverband Deutsches Baugewerbe ausgerichtet werden. Mehr als 60 Nachwuchskräfte des Handwerks kamen aus allen 16 Bundesländern nach Bühl, so das Unternehmen. Sie seien in den Gewerken Beton- und Stahlbetonbauer, Estrichleger, Fliesen-, Platten- und Mosaikleger, Maurer, Straßenbauer, Stuckateur, Zimmerer und Wärme-, Kälte-, Schallschutzisolierer gegeneinander angetreten. Zeitgleich hätten in Bad Zwischenahn die Brunnenbauer um den deutschen Meistertitel gekämpft.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bereichsleiter Entsorgung (m/w/d) , Unterroth  ansehen
Techniker, Meister oder Studium (Bachelor/Master,..., Arnsberg  ansehen
Fachkraft (m/w/d) für Naturschutz und..., Sindelfingen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Stabila Handwerkskammer Ausbildung und Beruf
Jessica Jörges ist Maler- und Lackierer-Meisterin und True Pro Lady seit dem ersten Tag. Mit dieser Kampagne verbindet Stabila seit 2020 Handwerkerinnen weltweit in einer eigenen Community und macht auf erfolgreiche Frauen in Handwerksberufen aufmerksam. Foto: Stabila

Als Landessieger hatten sie sich allesamt bereits durchgesetzt. "Es war ein sehr anstrengendes Wochenende, mit wenig Schlaf, deshalb bin ich jetzt froh, dass alles steht und fertig geworden ist", berichtete Finn-Rouven Suchau aus Schleswig-Holstein, Deutscher Meister der Zimmerer. Ganz speziell auf die Förderung des weiblichen Nachwuchses zugeschnitten ist die Kampagne "True Pro Ladies" (Hashtag #trueproladies). Mit ihr verbindet Stabila seit 2020 Handwerkerinnen weltweit in einer eigenen Community und macht auf erfolgreiche Frauen in Handwerksberufen aufmerksam.

Ein Beispiel hierfür ist Jessica Jörges, 26 Jahre alt, Maler- und Lackierer-Meisterin, True Pro Lady seit dem ersten Tag und auf dem Weg, den Familienbetrieb zu übernehmen. "Es ist eben nicht so, dass Frauen weniger machen können. Es ist wichtig zu zeigen, wie großartig das ist, was ich in meinem Handwerk tun kann, wie bunt mein Leben ist und wie toll ich es gestalten kann", sagt Jessica, die in ihrem eigenen Website-Blog "Bunte Zukunft" über ihre Projekte und bisher durchweg positiven Erfahrungen als Frau im Handwerk berichtet. Europäisch und international unterstützt Stabila die WorldSkills- und EuroSkills-Meisterschaften und ist nach eigener Aussage seit Kurzem neuer Sponsor von WorldSkills Europe, der europäischen Dachorganisation, die für die Vergabe der Europameisterschaft der jungen Handwerker verantwortlich ist. Für den Wettbewerb statte Stabila zahlreiche Gewerke mit einer breiten Palette an Messwerkzeugen aus, die genau auf deren Bedürfnisse abgestimmt seien.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen