Kanalbau

Diamant-Kernbohrsystem für Profieinsatz

Lissmac Betonbohren und -sägen
Das DRILL-JET Kanalkernbohrsystem kommt praxisgerecht ohne externe Energiequellen aus, die Lissmac Kernbohrmaschine CDM 23 WP hat ihr eigenes Kraftwerk an Bord. Abb.: Lissmac

Bad Wurzach (ABZ). – Das DRILL-JET Diamant-Kernbohrsystem von Lissmac wurde für den universellen Profieinsatz im Kanalbau konzipiert. Diese leistungsstarke Präzisionsmaschine ist ein Spezialist, kompromisslos konstruiert für eine Aufgabe, die ohne geeignetes Gerät garantiert schief geht: Auf den Punkt platzierte, exakt runde Löcher mit bis 350 mm Durchmesser in Kanalrohre bohren. Das DRILL-JET Diamant-Kanalkernbohrsystem umfasst eine Kernbohrmaschine mit kräftigem Zwei-Takt-Benziner, einen ausgeklügelt designten Kanal-Kernbohrständer sowie ein abgestimmtes Zubehörangebot.

Das DRILL-JET Kanalkernbohrsystem kommt praxisgerecht ohne externe Energiequellen aus, die Lissmac Kernbohrmaschine CDM 23 WP hat ihr eigenes Kraftwerk an Bord. Der zuverlässige, startwillige Zwei-Takt-Benzinmotor leistet 2 kW/2,7 PS. Ein angeflanschtes Drei-Gang-Getriebe schöpft sein Drehmoment optimal aus und treibt die Bohrkrone je nach Durchmesser des Schneidwerkzeugs immer mit der idealen Drehzahl an. Werkzeugwechsel im Handumdrehen ermöglicht die Schnellspann-Bohrkronenaufnahme mit integriertem Spindelschutz. Für maximale Betriebssicherheit sorgt die Fliehkraftkupplung am Motor in Kombination mit der mechanischen Überlastkupplung am Drei-Gang-Getriebe. Besonders beim Hantieren in engen Räumen und Schächten verhindert der im Arbeitsbereich zusätzlich mit einer Wärmeschutzhülle versehene Abgasschlauch Verbrennungen. Bei Gefahr stoppt der zentral positionierte NOT-AUS Schutzschalter am Bediendisplay die Maschine sofort.

Der Lissmac Kanalrohrbohrständer CDR 350 komplettiert die Kernbohrmaschine CDM 23 WP zu einem einzigartig effizienten System, das seinen Anwender in jeder Arbeitssituationen optimal unterstützt. Bei freiliegendem Kanalrohr erfolgt die Montage des Ständers einfach mittels Spann-Set beziehungsweise Rätsche. Liegt das Kanalrohr nicht ganz frei, wird der Kernbohrständer ebenso einfach mittels Erdnägeln direkt im Erdreich verankert. Das ergonomisch ideal platzierte Handkurbelrad ermöglicht ein ermüdungsfreies Kernbohren sowohl bei vertikaler als auch bei horizontaler Bedienung. Die Konstruktion ist für Rechts- und Linkshänder gleichermaßen gut zu bedienen. Aufgrund der 1:1-Direktübersetzung und der Trapezspindel kann der Anwender den Vorschub des Supports jederzeit exakt kontrollieren. Für eine dauerhafte Präzision auch bei hoher Belastung sorgt die Support-Führung über Teflon-Gleithülsen und verzinkte Stahlsäulen. Die hohe Stabilität der innovativen Lissmac Bohrständerstütze bildet die solide Basis für präzise Winkelbohrungen von 90° bis 45°.

Ein nützliches Detail im Baustellenalltag ist auch die Kranöse, dank der das gesamte Kanalkernbohrsystem mühelos und schnell in beziehungsweise aus der Baugrube gehoben werden kann. Ebenfalls gut zu wissen: Der Lissmac Kanalrohrbohrständer CDR 350 kann aufgrund seiner UNIVERSAL-Montageplatte sehr einfach auch mit jedem Elektrobohrmotor bestückt werden. Als praxiserprobtes, auf das DRILL-JET Kanalkernbohrsystem abgestimmtes Zubehör sind eine Trittbretteinheit, ein Baggerschaufelrahmen und ein Wasserdruckbehälter erhältlich.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen