Kanalbohrgerät

E-Motor setzt sich durch

Diamant Technik Deckers Rohr- und Leitungsbau
Das DD300 von Diamanttechnik Deckers wurde in der Praxis auf Herz und Nieren getestet – mit einem positiven Ergebnis. Foto: Diamanttechnik Deckers

Emsdetten (ABZ). – Das Kanalbohrgestell DD300 der Firma Diamanttechnik Deckers wird seit mehr als fünf Jahren hergestellt und hat mit mehreren 100 Stück seinen Eingang in verschiedene Märkte der Kanalbauer, den Garten- und Landschaftsbau, den Straßen- und Tiefbau und weiterer andere Gewerke gefunden.

Aufmerksamkeit erregte das Kanalbohrgerät bei der Berufsgenossenschaft BGRCI, die den enormen Zugewinn an Arbeitssicherheit und Ergonomie gegenüber herkömmlichen Kanalbohrgeräten würdigte. Das DD300 wurde im Jahr 2014 auch in den Einkaufsführer der BGRCI aufgenommen. Geringerer Lärmpegel, Vermeiden von Gefahrenquellen durch Nachtanken, einfacheres Einrüsten ohne Abgasführung, niedrigeres Gewicht, bessere Drehmomentkonstanz durch optimal angepasste, standsichere und präzise Rutschkupplungen seien nur einige der Eigenschaften, die das DD300 gegenüber anderen Geräten auszeichne, so das Unternehmen. In einem Rückblick zieht der Hersteller nun eine Bilanz, die sich aus dem Einsatz im harten Alltag und aus der Erfahrung hinsichtlich Ausfallereignissen, Reparatur und Wartung sowie Resume zusammensetzt. Ergebnis dieses Rückblicks sollte eine Antwort auf die Frage liefern, ob Kanal- und Kernbohrarbeiten mit der elektrischen Antriebstechnik des DD300 vergleichbar kostengünstig und rentabel abgewickelt werden können, wie dies mit benzingestützten Antrieben möglich war. Hierzu wurden die Erfahrungswerte der Kunden abgefragt. Für den Vergleich wurden alle in der Praxis relevanten Daten gesammelt, die die Wirtschaftlichkeit des DD300 im betrieblichen Ablauf beeinflussen können. Dazu gehören u. a. die anfängliche Investition, Wertverlust bezogen auf die steuerlich relevante Lebensdauer, Wartungs- und Reparaturereignisse, durchschnittliche Einsatz-Gestehungskosten erzielter Erlös aus Arbeitseinsatz und der daraus ermittelbare Deckungsbeitrag in Relation zum Anfangsinvestment.

Fazit von Diamanttechnik Deckers nach der Befragung: Das Kanalbohrgestell DD300 mit E-Motor erwirtschaftet das Mehrfache eines zweitakt-betriebenen Gerätes. Ziehe man außerdem noch die Vorteile hinsichtlich Sicherheit und Ergonomie in Betracht, so zeige sich, dass das neue elektrisch betriebene Kanalbohrgestell DD300 zu Recht den heutigen Stand der Technik markiere. Außerdem habe sich bewahrheitet, dass die Langlebigkeit und unverminderte Präzision des DD300 auch nach mehreren Jahren unvermindert qualitätsbewusstes Arbeiten erlaubt und keine Wartungsarbeiten die Rentabilität drücken.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Bauleiter (m/w/d) für Landschaftsbau- und..., Essen  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen