"Kanzler-U-Bahn" nochmals teurer

Berlin (dpa). - Der neue U-Bahn-Abschnitt im Berliner Zentrum verteuert sich nochmals. Wegen Problemen beim Bau der Tunnelröhre Unter den Linden müssen etwa 6 Mio. Euro mehr ausgegeben werden, wie eine Projektsprecherin mitteilte. Sie bestätigte, dass es Nachträge einer Baufirma gab, die sie aber nicht näher bezifferte. Die "Berliner Morgenpost" geht davon aus, dass sich die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) verpflichtet haben, insgesamt rund 30 Mio. Euro zusätzlich zu zahlen. Zuletzt waren die Kosten des Baus mit 525 Mio. Euro angegeben worden. Ursprünglich waren für den 2,2 km langen Abschnitt vom Alexanderplatz zum Brandenburger Tor 433 Mio. Euro veranschlagt worden. Vor zwei Jahren wuchs der Kostenrahmen um 92 Mio. Euro, was mit höheren Baukosten, gestiegenen Sicherheitsanforderungen und aufwendiger Öffentlichkeitsarbeit begründet wurde.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Oberbauleiter/in im Straßen- und Tiefbau (m/w/d), Leipzig, Halle  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen