Kapazitäts- und Wochenplanung

Lösung vereinfacht Projektsteuerung

Stadtlohn (ABZ). – Die Connect2Mobile GmbH hat die Software bau-mobil um ein intelligentes Feature zur Kapazitätsplanung erweitert. Mit der neuen Lösung könnten Oberbauleiter und technische Geschäftsführer die auf Baustellen benötigte Personalstärke über viele Wochen einfach und übersichtlich planen, erläutert das Softwareunternehmen. Die bau-mobil-Kapazitätsplanung ergänze die Wochenplanung für den Disponenten. Als Gesamtlösung gebe sie Unternehmen eine umfassende Übersicht über die aktuelle und zukünftige personelle Auslastung.

Wie viele Bauleiter, Poliere, Azubis oder Maschinisten stehen aktuell zur Verfügung, sind bereits verplant oder aufgrund von Urlaub oder Krankheit abwesend? Werden zusätzliche Arbeitskräfte für größere Baustellen benötigt? Das System ermögliche es, den verfügbaren Pool an Mitarbeitern gezielt den einzelnen Bauaufgaben zuzuordnen. Gleichzeitig errechne die Software stets die erforderlichen Mitarbeiterstunden, woraus die optimale Personalstärke einer Baustelle für jede Woche im Voraus ermittelt werden könne. Die Kategorisierung der Mitarbeiter innerhalb von bau-mobil sei die Basis für die transparente Übersicht über die einzelnen Mitarbeitergruppen in jeder Kalenderwoche.

Eine vergleichbare Kategorisierung sei für Maschinen und Gerätschaften sowie Fahrzeuge möglich, sodass auch diese über längere Zeiträume sinnvoll für die unterschiedlichen Bauprojekte eingeplant werden könnten.

"Unser Anliegen war es, eine Lösung für den Bereich Projektsteuerung zu konzipieren, die durch ein intuitives Handling überzeugt", erklärt Khaled Darwisch, Geschäftsführer der Connect2Mobile GmbH. Um Personalstärke und aktuelle Auslastung des unternehmenseigenen Pools zu ermitteln, würden Unternehmen häufig Tabellenkalkulationssysteme nutzen. Diese seien in der Regel sehr benutzerindividuell. Die bau-mobil-Kapazitätsplanung würde diese Informationen transparent machen. Sie mache es dadurch einfacher, Projekte zu managen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Ingenieur (m/w/d) der Richtung Bauingenieurwesen..., Nordenham  ansehen
als Kalkulator GaLaBau (m/w/d) oder diese..., Münster  ansehen
Sachbearbeiter*in Gewässerbau in der Abteilung..., Giessen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen