Karibik-Feeling

Prallbrecher auf Bermuda eingesetzt

Rockster Gewinnung
R1100D bricht eine Mischung aus Beton und sandigem Korallenstein. Foto: Rockster

Bermuda/Großbritannien (ABZ). – Es ist Hochsaison auf der britischen Insel Bermuda im Nordatlantik. Um sie als beliebtes Reiseziel zu erhalten, muss die Infrastruktur in Stand gehalten werden, ein aktuelles Projekt in diesem Zusammenhang ist der Bau eines neuen Terminals am L. F. Wade International Airport auf Saint David's Island. Einer von Rocksters besten Händlern in den USA, Equip Sales & Leasing Corp. aus North Haven, CT verkaufte einen R1100D Prallbrecher an seinen Kunden in Bermuda, welcher beauftragt wurde, einen der Flughafenterminals zu erneuern. "Der Kunde in Bermuda entschied sich für die Rockster-Anlage, weil es eine der wenigen Maschinen in seiner Preisklasse war, die in der Lage ist, konstant 0 bis 50 mm kubisches Qualitätskorn zu produzieren. Es müssen etwa 80.000 m³ Aushubmaterial aufbereitet werden, welches hauptsächlich aus einer sandigen Korallenmischung, aber auch aus teils hochfestem Beton der Rollbahnen besteht", sagt Joe Collazo, Vertriebsleiter bei Equip Sales.

Während der Aushubarbeiten wurde Material gelagert und vorabgesiebt, das restliche 50 mm plus Material wurde mit dem Beton vermischt und gebrochen. Sobald der Aushub abgeschlossen war, wurde das zerkleinerte Material wiederverwendet und in 25-mm-Schichten verdichtet, diese Schichten mussten 100 % stabil sein, weil sie in der nächsten Bauphase Stahlpfähle tragen müssen.

Der Kunde aus Bermuda kaufte den drei Jahre alten Prallbrecher R1100D im Mai 2017 und ist laut Herstellerangaben vollauf zufrieden mit der Durchsatzleistung und dem geringen Verschleiß und Wartungsaufwand. Das Handling des Brechers ist für die Maschinisten einfach und das Siebsystem für 100 % definiertes Endkorn ist für sie die perfekte Ergänzung. Durch einfachen Aus- oder Einbau der Siebfläche in der Siebbox können sie rasch von Fall zu Fall entscheiden, ob das Material mit oder ohne Einsatz des Siebsystems gebrochen werden soll.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen