Kathedrale St. Michel

Altehrwürdigen Kirchenbau renoviert

GEDA GmbH Arbeitsbühnen und Aufzüge
Bei der Renovierung der Cathédrale de Sospel im französischen Sospel kam eine Transportbühne des Typs Geda 300 Z/ZP zum Einsatz. Foto: Geda

SOSPEL/FRANKREICH (ABZ). - Die Renovierung der Mitte des 17. Jahrhunderts gebauten Kathedrale St. Michel im französischen Örtchen Sospel stellt hohe Anforderungen an Stuckateure, Maler, Gerüstbauer als auch die verwendete Baustellenausstattung.

Eine Transportbühne des bayerischen Bauaufzugherstellers Geda-Dechentreiter GmbH & Co. KG erwies sich als praktischer Einsatzhelfer im altehrwürdigen Kirchengebäude.

Um auch die schwer zugänglichen Decken- und Wandgemälde und Verzierungen restaurieren zu können, hat sich das zuständige Gerüstbauunternehmen Entrepose Echaufaudage dazu entschieden, eine Transportbühne einzusetzen, die sich sowohl für die Beförderungen von Material als auch Personen eignet. Das verwinkelte und enge Kircheninnere erforderte zudem ein extrem platzsparendes, kompaktes Gerät. Eine passende Lösung war schnell gefunden: Die Wahl fiel auf eine Transportbühne vom Typ Geda 300 Z/ZP des bayerischen Bauaufzugspezialisten Geda.

Bereits die Anfahrt zur malerisch gelegenen Kathedrale gestaltete sich schwierig. Da die Zufahrt durch eine Unterführung verläuft, musste die Transportbühne zunächst vom Lkw umgeladen werden. Vor dem altehrwürdigen Gebäude angekommen galt es auch schon das nächste Hindernis zu bewältigen: die schmale Eingangspforte. Gut, dass sich Entrepose Echaufaudage für das kompakte Platzwunder Geda 300 Z/ZP entschieden haben.

Enge Straßen, verwinkelte Zufahrten, begrenzter Platz auf der Baustelle – perfekte Bedingungen für die Geda 300 Z/ZP. Wo für andere Transportbühnen kein Durchkommen ist, ist der kompakte Geda 300 Z/ZP mit seiner klappbaren Arbeitsbühne ganz in seinem Element. Die "Kleinste" unter den Geda Transportbühnen überzeugt durch eine Reihe von Vorteilen. In zusammengeklapptem Zustand ist der 300 Z/ZP gerade einmal 0,85 m breit und ermöglicht damit den problemlosen Transport zur Baustelle – selbst durch enge Zufahrten. So stellte auch die schmale Eingangspforte der Kathedrale keine Herausforderung für den Geda 300 Z/ZP dar.

Mit Hilfe der praktischen Stapleraufnahme konnte das komplette Gerät in zusammengeklapptem Zustand mühelos per Hubwagen durch den Eingangsbereich befördert und direkt im Anschluss montiert werden. Im Inneren der Kirche angekommen erwies sich der Geda 300 Z/ZP dank des Platz sparenden Flachkabelsystems erneut als echtes Raumwunder – sowohl beim Aufbau des Gerüsts als auch bei den nachfolgenden Arbeiten der Maler und Stuckateure. Dank zwei separater Steuerungen kann die Transportbühne wahlweise als Bauaufzug oder Transportbühne für 300 kg bzw. drei Personen verwendet werden. Mit einer Hubgeschwindigkeit von 12 m/min befördert der Geda 300 Z/ZP Mensch und Material zügig und sicher bis in 50 m Höhe. In Sospel betrug die Aufbauhöhe 25 m.

Wie bei allen Geda-Zahnstangenaufzügen ist bei der Transportbühne Geda 300 Z/ZP die sogenannte Schmiereinrichtung serienmäßig enthalten, die für deutlich geringeren Verschleiß der Zahnstangen und Ritzel sorgt.

In punkto Sicherheit bietet Geda das Komplettpaket: Für einen sicheren Übergang von der Bühne zu den beiden Entladestellen wurden zwei Etagensicherungstüren vom Typ "Standard" installiert. Die feuerverzinkten Türen überzeugen durch einfachen Aufbau und sind wahlweise links- oder rechtsöffnend erhältlich. Selbstverständlich ist der Geda 300 Z/ZP mit den üblichen Sicherheitseinrichtungen wie Endschaltern, geschwindigkeitsabhängiger Fangvorrichtung, Sicherheitsstopp und Überlastabschaltung ausgestattet. Für ein extra Plus an Sicherheit ist auch die Kabelabrisssicherung serienmäßig enthalten. Da die Transportbühne auch Personen befördert, wurde aufgrund nationaler Sicherheitsvorschriften zusätzlich mit einem Unterfahrschutz ausgestattet. Dank des optional erhältlichen Diagnosesystems mit LED-Display ist eine aufwändige und oftmals zeitraubende Fehlersuche hinfällig. Nicht zu unterschätzen ist auch der Vorteil, den das Geda-Unimast-System bietet. Das bewährte Mastsystem ist bei den Transportbühnen 300 Z/ZP, 500 Z/ZP und 1500 Z/ZP sowie dem Multilift P6 und P18 universell einsetzbar. Vor allem bei Betreibern von Mietparks werden somit Investitionen niedrig und Platz- und Lagerbedarf gering gehalten. Der 300 Z/ZP rundet das Mietpark-Sortiment optimal ab, denn auch für schwer zugängliche Baustellen kann den Kunden damit eine Lösung geboten werden, die den Arbeitsablauf erheblich erleichtert.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Baumaschinentechniker:in Röthis , Röthis  ansehen
Service-Techniker (m/w/d) für Baumaschinen &..., München  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen