Kattwykbrücke

Stromaggregate sichern Neubaufortschritt

Hamburg (ABZ). – Die 290 m lange Kattwykbrücke im Hamburger Hafen verbindet für Autos und Züge den Stadtteil Moorburg mit der östlich gelegenen Kattwyk-Halbinsel. Mit einer Hubhöhe von 46 m, einer Durchfahrtshöhe von 53 m und einer Durchfahrtsbreite von 96 m ist sie die größte Hubbrücke Deutschlands. Die eingleisige Eisenbahnstrecke über die Kattwykbrücke verbindet den Hafenbahnhof Hohe Schaar mit dem Hafenbahnhof Alte Süderelbe. Zur Erhöhung der Streckenkapazität und Entlastung der Kattwykbrücke wird derzeitig an einer separaten, sehr ähnlichen, zweigleisigen Eisenbahnbrücke nördlich der bestehenden Brücke gebaut.

Da während der bisherigen Bauphasen nur eingeschränkt eine Versorgung mit Strom über das Festnetz möglich war, standen mehrfach verschiedene mobile Mietstromaggregate von Bredenoord auf der Brückenkonstruktion zur Verfügung. Für einen weiteren Bauabschnitt ist es aus Platzgründen nötig, die Aggregate neben der Baustelle und somit auf dem Wasser aufzustellen. Eine besondere Herausforderung. Das Bredenoord 400 kVA Twin-Containeraggregat wurde mithilfe eines Schwerlastkrans auf einem Schwimmponton platziert und über den Wasserweg zur Baustelle geschifft.

Da der Strombedarf der Baustelle enorm ist, benötigt das 400 kVA Twinaggregat große Mengen an Kraftstoff. Um die Kosten im Rahmen zu halten, verzichtete man auf eine Betankung per Schiff und installierte einen Tank an Land. Bredenoord nahm den 11500-l-Tank aus seinem Rahmen und hat diesen gemeinsam mit einer Pumpeinheit in einen 20'-Container verbaut, um über einen 120 m langen Tankschlauch den Tank des Aggregats zu füllen.

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