Kehren und Schnee schieben

Maschinen für den harten Baustellen-Arbeitsalltag entwickelt

SOBERNHEIM (ABZ). - Auf ihrem Stand 326 in Halle B3 präsentiert die Sobernheimer Maschinenbau GmbH das speziell auf den Bedarf und den Einsatz im Straßen- und Tiefbau, im Garten- und Landschaftsbau, in der Recycling- und Gewinnungsindustrie sowie im Kommunal- und Dienstleistungsbereich zugeschnittene Segment ihrer Produktpalette.

Alle Geräte für sind für den harten Arbeitsalltag beim Kehren oder im Winterdienst entwickelt.

Die Anbaukehrgeräte der Baureihe FKM 1.6 bis FKM 2.5 bewähren sich als Allrounder auf Baustellen und Betriebshöfen sowie im Galabau und Kommunalbereich. Die Geräte können sowohl an Rad-, Kompakt- und Teleskopladern als auch an Traktoren, Kommunalfahrzeugen und Gabelstaplern betrieben werden.

Die Maschinenbreiten von 1,3 bis 2,5 m decken alle Arten von Trägergeräten ab. Mit ihrer pendelnden Aufhängung passen sich die Geräte optimal dem jeweiligen Gelände an und gewährleisten ein sauberes Kehrergebnis.

Die robusten Maschinen sind mit Kehrwalzendurchmessern von 560 mm und Besenkörpern mit spiralförmigem Borstenbesatz aus Polypropylen oder Polypropylen-Stahlwelldraht-Gemisch lieferbar. Damit sind sie enorm vielseitig einzusetzen und bestehen jede Herausforderung.

Die Frontkehrmaschinen der FKM Baureihe verfügen über innen liegende Hydraulikmotoren und wartungsfreie Lagerungen der Kehrwalze. Die Besenwalzen können innerhalb kurzer Zeit gewechselt werden. Das Nachstellen erfolgt über ein einfach zu bedienendes Rastensystem. Beim Anbau an Radlader werden die Maschinen über den dritten Steuerkreis des Schnellwechslers angetrieben.

Die Modellreihe umfasst sowohl rein frei kehrende Geräte als auch Maschinen mit Schmutzsammelbehälter zum Aufnehmen und Freikehren. Die großvolumigen Schmutzsammelbehälter werden zum Entleeren hydraulisch geöffnet und geschlossen. Um Staubentwicklungen beim Kehren zu vermeiden, können die Geräte mit Sprüheinrichtungen, bestehend aus Wassertank, Filter, trockenlaufgeschützter Elektropumpe und Sprührohr mit Breitstrahldüsen ausgerüstet werden.

Für den Einsatz im öffentlichen Verkehrsraum bietet der Hersteller Warnmarkierungen, Warnflaggen und Begrenzungsleuchten an.

Die Produktlinie der klassischen Frontkehrmaschinen FKM 220 bis FKM 280 beeindruckt durch modernes Design und eine große Anwendungsvielfalt.

Montiert an Radlader, Teleskoplader, Lkw und Unimogs oder Traktoren ergeben sich für diese Maschinen unzählige Einsatzmöglichkeiten im Bau- und Kommunalbereich. Die Maschinentypen mit Breiten von 2,2 bis 2,8 m decken alle Arten von Trägergeräten ab. Der Antrieb erfolgt hier entweder hydraulisch mit innen liegenden Motoren oder mechanisch über Zapfwelle und Zwischengetriebe. Die robusten Geräte sind mit Kehrwalzendurchmessern von 600 mm oder 700 mm und verschiedenen Besenbestückungen für den normalen Kehrbetrieb oder auch Winterdienst lieferbar. Die Geräte in Breiten von 2,2 bis 2,6 m können mit einem großvolumigem Schmutzsammelbehälter mit hydraulischer Entleerung sowie hydraulisch angetriebenen Seitenbesen ausgerüstet werden. So ist ein frei kehrendes oder schmutzaufnehmendes Arbeiten möglich.

Zur Beseitigung von groben, sehr fest haftenden Verschmutzungen kann eine hydraulisch betätigte Aufkratzvorrichtung mit speziellen Federelementen und Stahlscharen montiert werden.

Um Staubentwicklungen beim Kehren zu vermeiden, können die Geräte mit Sprüheinrichtungen mit oder ohne Wassertank ausgerüstet werden. Der Bedienkomfort kann durch hydraulische Schwenkeinrichtungen erhöht werden.

Die Universalkehrmaschinen UKM 1.6 bis UKM 2.5 sind zum Anbau an Rad- und Teleskoplader und andere Trägergeräte wie Traktoren und Kommunalfahrzeuge konzipiert und zur Reinigung von Baustellen, Industrieflächen sowie Wegen und Plätzen im öffentlichen Raum vorgesehen.

Dabei überzeugen die serienmäßig mit einer pendelnd aufgehängten Kehrwalze, automatischer Bürstenverstellung und hydraulischer Kehrwalzenentlastung ausgestatteten Geräte durch ein ausgezeichnetes Kehrergebnis.

Bei Bedarf können die Universalkehrmaschinen ohne aufwendige Umrüstungsarbeiten zum Freikehren eingesetzt werden. Dazu wird der Schmutzsammelbehälter hydraulisch geöffnet und die Maschine mechanisch oder hydraulisch zur Seite geschwenkt.

Mit einem schweren Maschinenrahmen in Schweißkonstruktion und stabilen Anbausystem mit dreidimensionaler Hubkonsole und großen Schwerlastrollen wurden die Geräte speziell für den rauen Betrieb konstruiert.

Eine breite Palette von sinnvollem Zubehör, wie Sprüheinrichtung mit Wassertank, Seitenbesen in verschiedensten Ausführungen und hydraulische Schwenkeinrichtung ermöglicht es dem Anwender, die Maschinen exakt auf seinen individuellen Bedarfsfall und Einsatz abzustimmen.

Die Schneeschilde LSR 1.5 bis 2.4 mit Räumbreiten von 1300 bis 2100 mm sind speziell für den Anbau an kleine Kommunalfahrzeuge, Traktoren und Radlader oder Kompaktlader gedacht. Sie kommen im Winterdienst im öffentlichen Verkehrsraum auf Straßen, Wegen, Gehwegen und Plätzen zum Einsatz.

Die Räumschilde sind mit einem hochfesten, verwindungssteifen Doppelträgerrahmen ausgestattet. Durch die integrierte, federgedämpfte Pendeleinrichtung passt sich das Gerät sehr gut an das Profil der zu reinigenden Fläche an und die strömungstechnisch optimierte robuste Schare verfügt über einen idealen Schürfleistenanstellwinkel. Wahlweise werden Vulkollan- oder Gummischürfleisten montiert. Elastische Schwinglenker gewährleisten einen sicheren Überfahrschutz. Zur Abstützung werden Gleitschuhe mit Vulkollankufen moniert. Mit der Seitenverstellung über zwei Hydraulikzylinder wird das Gerät geschwenkt.

Nach Bedarf können die Anbaugeräte mit Beleuchtungseinrichtungen und Warnflaggen geliefert werden. Angebaut an Radlader, Teleskoplader oder Traktoren werden die Schneeräumschilde PSR 2.0 bis PSR 3.4 zum Räumen von Straßen, Wegen und Plätzen eingesetzt.

Mit Breiten von 2000 bis 3400 mm eignen sich die Räumgeräte zum Anbau an alle Typen von Radladern. Der Schildkörper mit starker Wölbung und optimalem Anstellwinkel bewirkt eine gute Schneeleitung und ermöglicht ein sauberes Arbeiten. Gleichzeitig kann die stabile Rahmenkonstruktion hohe Biege- und Torsionskräfte aufnehmen. Starke Federklappen mit verschleißfesten Vulkollanschürfleisten und Randabweiser gewährleisten einen reibungslosen Betrieb.

Die Schilde sind serienmäßig mit Vierlenker-Parallelogrammanbau und schwerem Pendelkopf ausgestattet. Eine optional erhältliche hydraulische Schwenkeinrichtung erlaubt ein komfortables Arbeiten.

Der in die hydraulische Steuerung integrierte Überlastschutz verhindert stoßartige Belastungen und schützt Trägergerät sowie Schild.

Zusätzlich können die Winterdienstgeräte mit höhenverstellbaren Schwerlastlenkrollen, Schneegleitgummis und Schürfleisten aus FK-Korund sowie mit einer Pflugbeleuchtung, Warnflaggen und Markierungen ausgerüstet werden. Angebaut an Radlader, Kommunalfahrzeuge, Unimogs und Traktoren kommen diese Winterdienstgeräte bei mittleren und schweren Räumarbeiten in der Stadt und auf Landstraßen zum Einsatz. Dort beweisen die zuverlässigen und praxisgerecht konstruierten Gleitschar-Pflüge im täglichen Einsatz ihre Vorteile. Die Geräte sind mit Räumbreiten von 2330 bis 2900 mm lieferbar. Der Anbau an Trägerfahrzeuge mit Schnellwechsler, Fahrzeugplatte nach DIN 76060 oder Frontkraftheber (Kat I und II nach ISO 8759-1, ISO 730-1) erfolgt sicher und rasch.Ein schwerer mit einstellbarer Federdämpfung versehener Pendelkopf gewährleistet die optimale Neigungsanpassung an die Fahrbahnoberfläche. Das Anbausystem mit vier Anbauparallelogrammarmen leitet die auftretenden Schubkräfte optimal in die Frontplatte des Geräteträgers ein und ermöglicht das spannungsfreie Heben und Senken des Schneepfluges. Der Aushub erfolgt hydraulisch und die Schwenkeinrichtung verfügt über zwei großdimensionierte Hydraulikzylinder mit integriertem Überlastschutz.

Der hochfeste verwindungssteife Doppelrohrrahmen wirkt als Pflugträgersystem in dem die Pflugscharen in Schlitzführungen mit abriebfesten Gleitbuchsen aufgehängt sind. Ein einstellbares Federrückholsystem gewährleistet das problemlose Überfahren von Hindernissen.

Geometrisch optimierte Scharsegmente sorgen für einen walzenförmigen Schneefluss und sicheren Auswurf. Die Scharen sind wahlweise mit verschleißfesten Schürfleisten aus Gummi, FK-Korund, Stahl oder hochverschleißfestem Manganstahl bestückt.

Drehbar gelagerte und höhenverstellbare Gleitschuhe oder Räder übernehmen die Abstützung des Pflugträgers zur Fahrbahn. Schwere austauschbare Konstruktionselemente aus verschleißarmen Stahl dienen als Randabweiser.

Zur Ableitung des Schnees kann ein Schneeleitgummi oder ein nachspannbares Schneestaubtuch montiert werden. Mit einer Pflugbeleuchtung, Warnflaggen und Warnmarkierungen wird die Sicherheit im Räumeinsatz erhöht.

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