Keine "Mission Impossible"

MB-Crusher Maschinen bewähren sich auch in Extremsituationen

München (ABZ). – Wie man eine große Menge Geld spart, indem man 9000 km Bodenfläche bear-beitet, ein 16-stöckiges Gebäude rückbaut und einen Backenbrecherlöffel mit dem Hubschrauber transportiert – all diese Fälle zählen zu den außergewöhnlichsten, die 2020 mit MB-Crusher-Maschinen durchgeführt wurden.
Anbaugeräte
In einer japanischen Großstadt standen die Projektverantwortlichen vor der Herausforderung, ein 16-stöckiges Stahlbetongebäude rückzubauen. Fotos: MB Crusher

Nun hat das Unternehmen beschlossen, die spektakulärsten Fälle auszuwählen, die von Kunden aus aller Welt eingesendet wurden, um sie vorzustellen. "Mit dieser Maßnahme möchten wir unseren Kunden noch mehr Stimme geben, um mit ihren Unternehmungen zu helfen, den Baustellen auf der ganzen Welt neue Anwendungsmöglichkeiten aufzeigen", kommentiert die Marketingabteilung von MB Crusher.

Beim ersten Einsatzbeispiel haben die Projektverantwortlichen einen Backenbrecherlöffel mit dem Hubschrauber transportiert. Schauplatz waren die bayerischen Alpen, genauer: eine Schutzhütte in 1844 m Höhe, die durch Teilabbruch restauriert werden musste und der Ausgangspunkt eines Fernwanderweges ist.

Im "Normalfall" hätte das Abbruchmaterial umständlich und kostspielig talwärts transportiert werden müssen. Stattdessen verarbeiteten die Ausführenden das Material vor Ort mithilfe eines Backenbrecherlöffels des Typs BF60.1 und verwendeten es anschließend als Untergrund für Waldwege wieder. Fraglich war allerdings, wie der Löffel seinen Weg in diese Höhen findet, da der Hubschrauber maximal 1200 kg transportieren kann. Die Lösung lag darin, den Backenbrecherlöffel abzurüsten und um einige Teile zu erleichtern. Dann wurde er auf den Berg gebracht. Dort haben die Experten ihn wieder zusammengebaut und mit der Arbeit begonnen. Der Einsatz des BF60.1 habe erhebliche Einsparungen bei Entsorgungs- und Transportkosten mit sich gebracht und die Wiederverwendung des Materials habe einen Beitrag zum Umweltschutz geleistet. Interessierte können sich das Video unter https://vimeo.com/user70648502 anschauen.

Einen weiteren Extremeinsatz stellte ein 16-stöckiges Stahlbetongebäude im Zentrum einer japanischen Großstadt dar. Ziel war es, den Giganten, der mit anderen Gebäuden verbunden ist, rückzubauen. Kompakte und agile Maschinen waren gefragt, weil die Mitarbeiter es ausführenden Unternehmens auf dem Dach des Gebäudes arbeiteten. Das restliche Abbruchmaterial wurde in ein Loch in der Gebäudemitte geworfen, um sowohl die Außenseite als auch die Umgebung zu schützen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Service-Techniker / Mechatroniker (m/w/d) für..., Düsseldorf, Herne,...  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Anbaugeräte
Das schwere Gerät benötigten die Verantwortlichen, da sie eine Schutzhütte auf 1844 Höhenmetern durch Teilabbruch restaurieren mussten.

In diesem Szenario kam ein kompakter MB-Crusher-Backenbrecherlöffel der Bezeichnung BF70.2 zum Einsatz. Das Gerät arbeitete auf kleinem Raum und machte den Stahlbeton-Riesen Stück für Stück dem Erdboden gleich. Mit einem Kran transportierten die Ausführenden den verhältnismäßig leichten und raumsparenden Backenbrecherlöffel in den 16. Stock. Das Video dazu steht unter https://vimeo.com/user70648502 bereit.

In einem weiteren Fall wurde ein Tunnel unter einer Straße erstellt, ohne Vibrationen zu verursachen. So geschehen in Niederkalifornien/Mexiko – dort sollte das Hochwasserproblem einer stark befahrenen Straße gelöst werden. Im Zuge dessen ist ein Abwasserwassertunnel entstanden.

Die Schwierigkeit lag darin, dass der lange, schmale und dunkle Tunnel keinen Zugang mit herkömmlichen Fahrzeugen erlaubte. Auch die Verwendung des Hammers hätte zu viele Vibrationen erzeugt. Diese Herausforderung meisterten die Ausführenden mit einer MB-Crusher-Querschneidkopf-Fräse des Typs MB-R500, die auf einen Minibagger montiert wurde.

Damit haben die Mitarbeiter den gesamten Tunnel gegraben. Das Video zu diesem Einsatz finden Interessierte unter vimeo.com/user70648502.

Wie man eine große Menge Geld spart, während man mehr als 9000 km Bodenfläche bearbeitet, haben Projektverantwortliche im amerikanischen Montana herausgefunden.

Auf dem riesigen Areal mussten sie den Boden für die Neuentstehung eines Wohngebietes vorbereiten. Bei der Ausgrabung sind jedoch enorme Mengen an Flusssteinen entstanden. Mit dem MB-Crusher-Backenbrecherlöffel des Typs BF120.4 zerkleinerten die Mitarbeiter die Flusssteine und nutzten sie dann sofort wieder zum Befüllen. So wurden vor Ort Transportkosten gespart.

Das Video gibt es unter https://vimeo.com/user70648502. Eine weitere Einsendung erreichte MB Crusher aus Lettland. Dort musste ein Abfallrecyclingunternehmen gesundheitsgefährdende Abfälle wie Diesel- und Farbbehälter entsorgen. Für die Arbeiten nutzten die Verantwortlichen einen MB-G900-Sortiergreifer, um die schweren Gewichte der Behälter präzise und einfach zu manövrieren. Interessierte können das Video zu diesem Einsatz unter https://vimeo.com/user70648502 anschauen.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen