Kettenbagger

Vom klassischen Tief- und Erdbau bis hin zum Abbruch im Einsatz

weycor Bagger und Lader
Die Mini-Lift-Kabine macht den Atlas 240LC zu einem vielseitig einsetzbaren Bagger – auch im leichten Abbruch. Foto: Atlas Maschinen

DELMENHORST (ABZ). - Alle Baggermodelle, ausgenommen die Kurzheckmodelle, können nun mit dem Mini Lift für die Kabine ausgerüstet werden, heißt es in einer Mitteilung der Atlas Maschinen GmbH. Der Lift erlaubt das Anheben der Kabine um 600 mm bzw. 1200 mm. Eine leichte Neigung der Kabine um 20° nach hinten ist ebenfalls möglich.

Er ist ideal für die Beladung von modernen Vier-Achskippern, die aktuell mit einer hohen Seitenbordwand ausgestattet sind, heißt es weiter. Der Baggerfahrer kann die Augenhöhe zur Beladung des Kippers mit Knopfdruck auf die erforderliche Höhe anheben und die Beladung des Lkw gut beobachten. Für die größeren Kettenbagger ist der Mini Lift eine gute Ergänzung bei Abbrucharbeiten. Bei diesem neuen Kabinenlift ändert sich die Transporthöhe der Maschine im abgesenkten Zustand der Kabine nicht.

Beim Zweiwegebagger 1604ZW erhält die Motorhaube ein neues Design mit geänderter Scharnier-Kinematik. Die Leistung des Motors wurde um 18 % gesteigert, der Verbrauch verringert sich jedoch um bis zu 20 %, heißt es weiter. Der Kraftstofftank hat nun ein über 30 l größeres Volumen. Mehr Komfort bietet der erfolgreiche 1604ZW durch ein Absenken des Geräteschalls in der Kabine um etwa 2 dB(A). Zudem wurde die bisherige Hydraulikpumpe durch eine erheblich größere Pumpe ersetzt. Diese Pumpe gewährleiste eine um 36 % höhere Fördermenge, die nun maximal 380 l/min betrage. Dieser besonders große Pumpentyp gewährt die volle Hydrauliköl-Fördermenge beim maximalen Drehmomentverlauf sowie bei der niedrigen Drehzahl von 1800 U/min des Deutz-Motors. Der bisherige Fahrmotor wurde gegen einen größeren 140-m³-Fahrmotor getauscht. Dieser stärkere Fahrmotor hat eine spürbar verbesserte Fahrleistung bezogen auf Anfahrverhalten, Geschwindigkeit und Durchzugskraft bereits im unteren Drehzahlbereich.

Es gibt nun optional eine Reifenfüll-einheit und leistungsstarke LED-Arbeitsscheinwerfer. Neue Gegengewichte erhöhen die Traglasten und ergeben einen besseren Schwerpunkt. Der 1604 ZW wird zukünftig auch ohne Pratzenabstützung erhältlich sein. Als weitere Neuerung wird auf der bauma der 1604 ZW mit hydraulisch angetriebenen Spurrollenachsen zu sehen sein. Der kleinere 1404ZW wird im 2. Halbjahr 2013 in überarbeiteter Version erhältlich sein.

Die großen Kettenbagger 225LC, 240LC und der 260LC sind mit dem Cummins-Motor QSB6.7 mit einem Leistungsspektrum zwischen 116 kW und 129 kW ausgerüstet. Die Bagger erhalten einen optimierten Drehkranz sowie ein neues Schwenkwerk. Die Geräte zeichnen sich auch durch eine höhere Traglast und ein ruhigeres Arbeitsverhalten aus, da die Armaufnahme 50 mm näher an die Baggermitte rückt. Das Einsatzspektrum der Atlas-Kettenbagger reicht vom klassischen Tief- und Erdbau bis hin zum Abbruch.

Auch beim 160LC wurde die Kühlerklappe optimiert, um eine bessere Luftzuführung zu erreichen. Gleichzeitig bewirkt das neue Belüftungssystem eine deutliche Lärmreduzierung, die sich auch in der Fahrerkabine niederschlägt. Ein Öffnen der Kühlerklappe ist nun auch bei geöffneter Kabinentür möglich. Der Wasserbehälter für die Scheibenwaschanlage wurde wie beim Mobilbagger 140W deutlich vergrößert.

Der 175LCSR und der 215LCSR erhalten eine komplett neue Kabine, die in dieser Form voraussichtlich im 2. Halbjahr 2013 lieferbar sein wird. Im Paket enthalten sind neue Details bei Elektrik, Lenksäule, Sitz, Konsole und Fußmatte sowie Klimaanlage. Auch bei diesen beiden Modellen gibt es Änderungen bei den Schwenkradien, die nun 1700 mm und 1575 mm betragen. Die Traglasten dieser beiden Geräte sind ein Alleinstellungsmerkmal in ihrer Klasse.

Der Kettenbagger 190LC erhält einen größeren Drehkranz und ein neues Schwenkgetriebe für ein verbessertes Schwenkverhalten. Die Hauptpumpe wurde von 135 m³ auf 145 m³ vergrößert.

Atlas hat sein Produktportfolio im Segment der Umschlaggeräte zudem nach oben und unten erweitert und bietet nun Maschinen mit Einsatzgewichten von 16 bis hin zu 90 t an. Neue Umschlaggeräte, die sich in die erfolgreiche Reihe einfügen, sind der 160MH, der 250MH und der 400MH sowie der 800MH. Alle Umschlaggeräte bis 36 t bekommen serienmäßig bewegliche Pratzenabstützungen. Zusätzlich wird vorerst nur für die MH-Modelle ein neues Knickarm-Wechselsystem für unterschiedlichste Einsätze angeboten. Der Wechsel zwischen Knickarm und verschiedenen Anbauwerkzeugen erfolgt halbautomatisch in kürzester Zeit.

Der 200MH wurde komplett neu konstruiert, heißt es von Herstellerseite. Ein größerer Drehkranz und ein neues Schwenkgetriebe verleihen dem Umschlaggerät ein noch besseres Schwenkverhalten und somit effektiveres Arbeiten. Der Kabinenaufstieg wurde optimiert und gewährt somit dem Fahrer einen leichten und komfortablen Einstieg. Durch den jetzt zentriert auf dem Unterwagen montierten Turm sowie eine größere Abstützweite wird eine gleichmäßigere Lastverteilung für höhere Traglasten erreicht. Zukünftig werden die unterschiedlichsten Armkombinationen angeboten. Mit der neuen Armkinematik gewinnt der 200MH deutlich an Stabilität im Arbeitsverhalten. Auch der 200MH erhält eine 145 cm³ Hauptpumpe.

Ein ganz neues Umschlaggerät ist der 250MH mit seinem komplett neu konstruierten stabilen Unterwagen und mit dem am Unterwagen durchgängig verschweißten zentrierten Turm sowie der optimierten Pratzenkinematik. Damit ist auch bei voll ausgefahrener Kabinenhöhe ein erheblich ruhigeres und angenehmeres Arbeiten für den Bediener gegeben. Durch den neu konstruierten Kabinenaufstieg wird das Begehen der Kabine deutlich bequemer. Ein erheblich größerer Drehkranz in Verbindung mit dem großen Schwenkgetriebe ergeben bessere Arbeitseigenschaften und garantieren so eine längere Lebensdauer. Das gesamte Arbeitsverhalten wird dadurch positiv beeinflusst. Die Schlauchführung vom Steuerblock zum Ausleger wurde komplett neu gestaltet.

Aufgerüstet wurde auch der 270MH mit dem Cummins QSB6.7 Tier IV interim Motor und einem optimierten Schwenkwerk. Wesentliche Änderungen gibt es jedoch am Unterwagen. Dieser wurde komplett neu konstruiert. Neue Gelenkwellen, ein mittig gestellter Turm sowie eine optimierte Abstützung zeichnen die neuen Umschlagbagger aus, die ausschließlich mit Industrie-Armen als Umschlaggerät geliefert werden. Die erhöhten Traglasten basieren auf dem neuen schwereren Unterwagen, dem mittigen Turm und der um 50 mm zur Baggermitte verlagerten Armaufnahme. Schließlich erhält auch der 300MH den Cummins-QSB6.7-Motor mit einer Leistung von 129 kW, der Drehkranz wurde modifiziert und ein neues Schwenkwerk eingebaut.

Der bewährte 350 MH wurde bereits im Oktober 2011 auf Tier 4 interim umgestellt. In diesem Zuge sind Kabine, die Elektronik und die Klimaanlage auf den neusten Stand gebracht worden. Optional erhält der 350 MH nun zur bauma einen neuen verstärkten Kabinenlift, wodurch eine deutlich verbesserte Sichthöhe von 5,4 m erreicht wird.

Der 800MH ist als Hafenumschlagmaschine und für den Einsatz als Umschlagmaschine für Schrott konzipiert. Die Reichweite beträgt bis zu 24 m. Eine variable Kabinenhöhe bietet dem Bediener eine Sichthöhe von bis zu 9,5 m. Die Kabine kann bis zum Erdboden abgesenkt werden, wodurch das Betreten der Kabine höchst komfortabel möglich ist. Er hebt eine Maximallast von 20 t bei einer Ausladung von 6 m und erreicht bei einer 20 m Ausladung noch einen Wert von 6,6 t. Auch die Transportmaße können sich sehen lassen, sie betragen in der Länge knapp 17,5 m und in der Höhe lediglich 3,96 m. Die MH-Modelle sind mit Löffel-Kippzylinder lieferbar, die einen Betrieb mit Sortiergreifer, Schere und ähnlichen Anbaugeräten ermöglichen. Für den Export außerhalb der EU bietet Atlas alle MH-Modelle auch optional mit einem Motor der Abgasstufe COM 3 an.

Atlas präsentiert den wohl umfangreichsten Zubehörkatalog für den Gleisbau und die Gleiswartung. Gleisbau und Gleiswartung erfordern spezielles Werkzeug. Sei es für Grabarbeiten, für die korrekte Positionierung von Schienen und Kabelschächten, für die Verdichtung des Untergrunds, für das Handling und die Aufbringung von Schwellen, Schotter und Schienen, sei es für die Wartung des existierenden Eisenbahnnetzes oder aber auch für den Rückbau und die Verschrottung. Für das gesamte Spektrum bietet Atlas das richtige Werkzeug. Mit dem RST-Schotterverdichter wird ein stabiles Trassenbett erstellt, die RC 26R HD mobile Schienenschere bricht problemlos Bahnschienen, der RBS-Bahnschwellenwechsler entfernt und positioniert Bahnschwellen bei bereits angelegtem Schienensystem. In knapp 30 Rubriken findet man das entsprechende Anbauwerkzeug für einen optimalen Gleisbau.

Weiterhin hat das Unternehmen sein Angebot um eine eigene Hydraulikhämmer-Reihe erweitert, die von Kunden gut angenommen wird. Die Dienstgewichte der Hämmer liegen zwischen 0,135 t und 5,7 t und bieten somit für alle Gewichtsklassen den richtigen Hammer.

Die Atlas-Hämmer sind so entworfen, dass die Stoßwirkung abgebaut wird, so dass Baggerfahrer länger ermüdungsfrei arbeiten können. Dadurch wird gleichzeitig die Vibration abgebaut, was eine längere Lebensdauer der Hydraulikschläuche bewirkt. Eine Schlagzahl regulierende Vorrichtung wurde entwickelt, um die Schlagzahl unter allen Umständen konstant zu halten. Ein optionales Schmiersystem gestaltet die Arbeit noch bequemer. Alle Hämmer verfügen über eine Luftleitung, die Unterwasserarbeiten zulässt.

Ein umfangreiches Sortiment an Anbaugeräten und Zubehör wird es auch für die Umschlagmaschinen geben. Auch hier erweitert der traditionell innovative Hersteller sein Angebot mit einer eigenen Reihe an passendem Zubehör. Über das gesamte Spektrum des Zubehörs und der Anbaugeräte informieren aufwendig und umfangreich neue Zubehörkataloge für die jeweilige Sparte.

Alle Anbaugeräte können optional auch mit gängigen vollhydraulischen und halbhydraulischen Schnellwechselsystemen aller Hersteller mit der Maschine ab Werk ausgeliefert werden.

Auf der bauma ist das Unternehmen im Freigelände F7, Stand-Nr.: 710/711 vertreten.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Service-Techniker (m/w/d) für Baumaschinen und..., Düsseldorf, Herne,...  ansehen
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen   ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen