Kiel

Absauganlage soll Fahrverbot verhindern

Kiel (dpa). – Die Stadt Kiel will ein drohendes Diesel-Fahrverbot mit technischer Hilfe verhindern. Bereits im Februar könnte der Prototyp einer mobilen Absauganlage für einige Wochen testweise am vielbefahrenen Theodor-Heuss-Ring aufgestellt werden, sagte Kiels Oberbürgermeister Ulf Kämpfer (SPD) kürzlich der Deutschen Presse-Agentur. "Wir können aber nicht allein auf die Anlage setzen." Sie sei nur eine Ergänzung zu den Plänen der Stadt. Zuvor hatten Medien über den Einsatz einer Absauganlage berichtet.

An der Verkehrsachse werden die Grenzwerte für Schadstoffemissionen seit Jahren teils deutlich überschritten. Schleswig-Holsteins Umweltminister Jan Philipp Albrecht (Grüne) will Fahrverbote mit allen Mitteln verhindern und arbeitet an einem Luftreinhalteplan. "Der Schutz der Gesundheit der Anwohner am Theodor-Heuss-Ring hat oberste Priorität", sagte er. "Wir begrüßen daher jede Maßnahme, die zu einer Reduzierung der Stickoxidwerte beiträgt und werden den Modellversuch der Stadt Kiel fachlich begleiten."

Ende 2018 hatte die Stadt Kiel vorgeschlagen, mit einem Tempolimit und einem Fahrverbot auf einer Spur die Luft an der Achse verbessern. Daneben gebe es Gespräche mit zwei Herstellern von Luftreinigungsanlagen, sagte Kämpfer. Von einer Anlage für die Mittelplanke gebe es allerdings noch keinen testbaren Prototypen, von dem mobilen "Stadtluftreiniger" der Firma Purevento aus Trittau dagegen schon. Er hat die Größe eines Kleintransporters und ist mit einem Filtersystem ausgestattet. Der Container soll auf Höhe der Messanlage am Theodor-Heuss-Ring aufgestellt werden.

"Diesen Container kann man ohne großes Genehmigungsverfahren hinstellen", sagte Kämpfer. Dieser werde dort aber nur einige Wochen stehen. "Die Firma möchte dieses Konzept gerne auch in anderen Bundesländern oder anderen Städten vorstellen." Weil die Technik noch in der Erprobungsphase sei, habe die Stadt sie nicht zu einem maßgeblichen Teil der Ende 2018 vorgelegten Planungen machen können.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Sachbearbeiter*in Gewässerbau in der Abteilung..., Giessen  ansehen
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
Bachelor Fachrichtung Landschaftsarchitektur /..., München  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen