Anzeige

Kieswege gestaltet

Minigrader beweist sich im Friedhofseinsatz

Die Maschine im Einsatz auf der Baustelle.

Mittelscheyarn (ABZ). – Die Firma Seizmeir Straßen- und Pflasterbau GmbH aus Mittelscheyarn (nördlich von München) ist ein innovatives Straßen- und Pflasterbau-Unternehmen. Sie führt Allround-Dienstleistungen in den Bereichen Straßen-, Kanal- und Pflasterbau aus.

Aufgrund einer eigenen Fachabteilung ist das Unternehmen zudem auch auf den Sektor Garten- und Landschaftsbau spezialisiert. Als Partner von Forschungseinrichtungen sorgt Seizmeir dabei sogar dafür, dass diesen stets die state-of-the-art-Prozesse der Bauwissenschaft zur Verfügung gestellt werden. Ausgestattet mit einem modernen Maschinen- und Fuhrpark werden dabei auch spezielle Bauvorhaben flexibel und präzise nach Kundenwunsch durchgeführt.

So auch die Neugestaltung von Friedhofswegen auf dem 7,58 ha großen, mehr als 500 Jahre alten Parkfriedhof in München Untermenzing. Hier kam der Stehr-Minigrader SUG 20 mit Plattenverdichter zum Einsatz, um die nur in etwa 2,2 m breiten Kieswege neu zu gestalten. Zuerst wurde mit den am Schild angebrachten Aufreißzähnen das alte Material aufgerissen und gemischt. Anschließend erfolgte die Planierung und die Verteilung von feinem Kiesmaterial mit dem Knickschild.

Gerade hier zeigte der Kleine von Stehr seine Vorteile. Zum Abschluss kamen die an der Front angebauten Plattenverdichter zum Einsatz. Direkt am Weg angrenzende Grabsteine machten ein Verdichten mit herkömmlichen Verdichtungsgeräten unmöglich, da die Gefahr durch Umstürzen der Steine bestand. Hier konnte wieder einmal die innovative Stehr-Erfindung den Beweis erbringen, dass eine Maschine zwei Probleme löst: arbeiten auf engstem Raum und Verdichtung ohne schädliche Schwingungen in die Umgebung. Der anwesende Firmenchef war so von der Maschine überzeugt, dass diese sofort auf der Baustelle verblieb.

Dieser Artikel erschien in der Ausgabe Allgemeine Bauzeitung 07/2021.

Ausgewählte Unternehmen

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Anzeige

Weitere Artikel