Kippertage bei Fliegl

Intensiver Austausch rund ums Thema Schüttgut

Fliegl Kipper Nutzfahrzeuge
Zum ersten Mal veranstaltete der Nutzfahrzeughersteller Fliegl die Kippertage. Der Hersteller präsentierte unter anderem seine komplette konische 2015er Kipperflotte und bot Fachvorträge zum Thema Thermomulden an. Foto: Fliegl

TRIPTIS (ABZ). - Ende Januar verwandelte sich das Werksgelände von Fliegl Trailer in Triptis (Thüringen) in ein Informationszentrum für den Schüttguttransport. Zum ersten Mal veranstaltete der Nutzfahrzeughersteller die Fliegl Kippertage. Mehr als 1000 Besucher hatten sich angemeldet und nutzten die Gelegenheit, sich eingehend mit den Neuheiten zu befassen, die Fliegl in sein Sattelkipperprogramm hat einfließen lassen.

Der Hersteller präsentierte seine komplette konische 2015er-Kipperflotte, bot Fachvorträge zum Thema Thermomulden an und führte vor, wie die Fliegl Konstrukteure auf einem selbst entwickelten Kipperprüfstand die Eigenschaften verschiedener Komponenten testen und deren Auswirkungen auf das Fahr- und Kippverhalten erforschen. Eyecatcher der Kippertage war laut Veranstalter das Curved Chassis. Das neue Gesicht der Fliegl Sattelkipper kommt ohne Eckflächen aus und ist in Leichtbauweise konstruiert. Es reduziert das Eigengewicht des Trailers und erhöht die Nutzlast. Gleichzeitig ergibt sich ein Plus an Stabilität, so der Hersteller, da die vertikal wirkenden Kräfte optimal gebündelt und auf die Sattelkupplungsplatte übertragen werden. An der Unterseite des Curved Chassis befindet sich ein leicht nach oben gebogener Stahleinweiser, der das Ansatteln erleichtert und Beschädigungen verhindert.

Aufgrund veränderter gesetzlicher Rahmenbedingungen für die Asphaltlogistik stand zudem der Asphaltprofi Thermo im Mittelpunkt des Interesses vieler Gäste,die sich mit diesem Thema auseinandersetzen müssen. Zentrale Innovation des Fliegl Asphaltprofi Thermo ist seine speziell gedämmte Mulde. Als Dämmstoff kommt Fliegl Isotherm zum Einsatz, ein leichtes Material, das auf die Muldenaußenseiten aufgebracht wird und sie fast komplett verkleidet. Mit diesem Aufbau erreicht der Kipper eine vollständige Isolierung. Freie Spanten oder Kältebrücken gibt es nicht. Mulde, Boden, Front und Heck sind lückenlos gedämmt. Im Vergleich zu anderen Systemen, die mit Steinwolle als Dämmmaterial arbeiten, bietet Fliegl Isotherm einen weiteren Vorteil: Es ist feuchtigkeitsunempfindlich und behält auch bei Nässe seine Dämm-Eigenschaften.

Bei den Kippertagen wurde zudem ein komplett neues Fahrzeugkonzept zum ersten Mal präsentiert: Der Sattelkipper Light Master Agrar wurde speziell für die Agrarlogistik und für osteuropäische Märkte entwickelt. Für den Transport unterschiedlicher landwirtschaftlicher Schüttgüter verfügt der Light Master Agrar über eine verschleißfeste Stahlmulde mit schräger Stirnwand. Durch die Fliegl Leichtbauweise erreicht der Light Master Agrar ein Leergewicht von 6750 kg. Die Mulde liegt auf einem stabilen Light Stahl-Chassis, das ebenfalls gewichtsreduziert ist.

Fliegl Trailer hat für die Premiere seiner Kippertage hohen organisatorischen Aufwand betrieben. Aufwand, der sich ausgezahlt hat, findet Geschäftsführer Helmut Fliegl: "Wir ziehen ein rundum positives Fazit. Viele Brancheninsider, Spediteure mit ihren Fahrern und Kunden haben uns besucht. Für uns eine wertvolle Gelegenheit, unsere großen Kipperthemen ebenso vorzustellen wie die vielen durchdachten Details, mit denen wir den Schüttguttransport wirtschaftlich, sicher und komfortabel machen." Vom Einachs-Kippanhänger für den Garten- und Landschaftsbau bis zu den superstarken Typen für Schwergut- und Volumentransporte – die Kippertage 2015 haben die Vielfalt von Fliegls Kipperflotte, die Innovationskraft und die Leistungsfähigkeit von Fliegl als Premiumhersteller von Kippern für alle Arten der Schüttgutbeförderung unter Beweis gestellt. Und das klare Bekenntnis des Unternehmens zum intensiven offenen Dialog mit seinen Kunden von heute und morgen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen