Klage wegen Stuttgart-21-Tunnel

MANNHEIM/STUTTGART (dpa). - Aus Angst um sein Grundstück hat ein Hausbesitzer wegen des Bahnprojekts Stuttgart 21 geklagt. Die im Bau befindlichen S-21-Tunnel beschädigten sein mehrstöckiges Büro- und Geschäftshaus in unmittelbarer Nähe des Hauptbahnhofs, sagte er vor dem Verwaltungsgerichtshof (VGH) in Mannheim.

Die Klage richtet sich gegen die Bundesrepublik Deutschland. Unter dem Gelände entsteht nach Angaben des Gerichts einer der beiden neuen Stadtbahntunnel. Mehrere Sachverständige bestätigten die Befürchtungen des Klägers aber nicht (Az.: 5 S 220/13).

"Durch den schon durchgestoßenen Stadtbahntunnel hat es bisher schon kleine Schäden im Keller meines Hauses gegeben", sagte der Immobilienunternehmer am Rande der Verhandlung. Er befürchte, dass sich das Haus durch die Arbeiten mehr als die von Planern berechneten 2 cm senke. Wegen der Grundwasserentnahmen seien weitere Schäden zu erwarten.

Mehrere Sachverständige traten den Vorwürfen des Mannes aber entgegen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen