Klappbrücke wird demontiert

GREIFSWALD (dpa). - Die Demontage der historischen Klappbrücke in Greifswald Wieck hat jetzt begonnen. Mit einem Kran wurden die Waagenbalken und Klappen der Brücke abmontiert, sodass nun nur noch die Seitenteile der Brücke in den Fluss ragen. Diese sollen bald abgebaut und ebenfalls saniert werden. Nur die Gründungspfähle bleiben auch während der Sanierung im Fluss. Die 128 Jahre alte hölzerne Brücke muss zu großen Teilen neu aufgebaut werden, weil ihr Holz von einem Pilz befallen ist. In einer Werkstatt wird das Bauwerk nun originalgetreu saniert. Die vom Pilz befallenen Teile werden durch tropische Spezialhölzer ersetzt, die besonders lange halten sollen. Die Kosten für die Sanierung liegen bei rund 500.000 Euro. Die Stadtverwaltung hatte ursprünglich bereits voriges Jahr mit der Sanierung beginnen wollen, den Start dann aber wegen Lieferproblemen verschieben müssen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauhelfer (m/w/d) in Vollzeit, Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen