Klar positionieren – gezielt akquirieren
Marketing und Vertrieb umsetzen
NÜRNBERG (ABZ). - „Marketing und Vertrieb müssen ein ganz fester Bestandteil der Unternehmensstruktur sein“ – so die Antwort eines Teilnehmers auf die Frage, welche Haupterkenntnis er mit nach Hause nimmt. Er war wie rund 100 andere Teilnehmer dem Ruf von BRZ nach Hamburg und Nürnberg gefolgt, um sich bei den BRZ-Mittelstandsseminaren über die Möglichkeiten von "Marketing und Vertrieb in Bauunternehmen" zu informieren. Tatsächlich wird Marketing noch viel zu oft auf "Werbung" reduziert und nicht als strategische Aufgabenstellung verstanden. Das ist auch das Ergebnis einer Umfrage unter Bauunternehmern, die Eva Preu, Marketingleiterin der BRZ Deutschland GmbH vorstellte. Doch welche Handlungsoptionen gibt es in einem Markt, der trotz zwischenzeitlicher Konjunkturhochs geprägt ist von absoluter Vergleichbarkeit und Preiskampf?Die Teilnehmer der Mittelstandsseminare waren sich einig: Marketing und Vertrieb dürfen kein stiefmütterliches Dasein mehr in den Bauunternehmen fristen. Gerade in dieser Branche, in der die Möglichkeiten zur Differenzierung rar gesät sind, ist es wichtig, sich mit der Thematik auseinanderzusetzen. Dabei müsse Marketing als kreativer Prozess verstanden werden, der die tägliche Arbeit bestimmt. Es ist dringend erforderlich, alle Mitarbeiter dabei einzubeziehen. Die geeigneten Instrumente geben Hilfestellung, den Veränderungsprozess zielgerichtet zu managen.