Klar positionieren – gezielt akquirieren

Marketing und Vertrieb umsetzen

BRZ Deutschland Fortbildungen und Seminare
Die Referenten der BRZ-Mittelstandsseminare (v. l.): Philipp Kminkowsi, Dieter Beck, Tobias Augsten, Eva Preu, Frank Steffens, Johannes Lunz.

NÜRNBERG (ABZ). - „Marketing und Vertrieb müssen ein ganz fester Bestandteil der Unternehmensstruktur sein“ – so die Antwort eines Teilnehmers auf die Frage, welche Haupterkenntnis er mit nach Hause nimmt. Er war wie rund 100 andere Teilnehmer dem Ruf von BRZ nach Hamburg und Nürnberg gefolgt, um sich bei den BRZ-Mittelstandsseminaren über die Möglichkeiten von "Marketing und Vertrieb in Bauunternehmen" zu informieren. Tatsächlich wird Marketing noch viel zu oft auf "Werbung" reduziert und nicht als strategische Aufgabenstellung verstanden. Das ist auch das Ergebnis einer Umfrage unter Bauunternehmern, die Eva Preu, Marketingleiterin der BRZ Deutschland GmbH vorstellte. Doch welche Handlungsoptionen gibt es in einem Markt, der trotz zwischenzeitlicher Konjunkturhochs geprägt ist von absoluter Vergleichbarkeit und Preiskampf?Die Teilnehmer der Mittelstandsseminare waren sich einig: Marketing und Vertrieb dürfen kein stiefmütterliches Dasein mehr in den Bauunternehmen fristen. Gerade in dieser Branche, in der die Möglichkeiten zur Differenzierung rar gesät sind, ist es wichtig, sich mit der Thematik auseinanderzusetzen. Dabei müsse Marketing als kreativer Prozess verstanden werden, der die tägliche Arbeit bestimmt. Es ist dringend erforderlich, alle Mitarbeiter dabei einzubeziehen. Die geeigneten Instrumente geben Hilfestellung, den Veränderungsprozess zielgerichtet zu managen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen