Klein- und Anbaugeräte digital verwalten

Neues Ortungsgerät für Flottenmanagement entwickelt

Caterpillar Mobile Geräte
Der Locator passt an jede Ausrüstung, ob Löffel, Sortiergreifer oder Abbruchhammer, aber auch an zahlreiche Baugeräte wie Verdichterplatten, Pumpen oder Stromerzeuger. Foto: Caterpillar/Zeppelin

München (ABZ). – Zahlreiche Kunden von Cat und Zeppelin nutzen laut beiden Unternehmen mittlerweile das Cat Flottenmanagement VisionLink. Immer häufiger komme jedoch die Nachfrage, ob auch andere Baumaschinen und Anbaugeräte in das Zeppelin Flottenmanagement mit übernommen werden können. In sehr vielen Fällen sei das schnell und einfach möglich. Denn dafür liefert Zeppelin nun den Cat Locator PL161, Herstellerangaben zufolge das derzeit fortschrittlichste Ortungsgerät mit integrierter Technologie zum Aufspüren von Bau- und Maschinenausrüstung.

Der Cat Locator PL161 bilde eine preiswerte Option zum Nachverfolgen von loser Arbeitsausrüstung und antriebslosen Betriebsmitteln, so Zeppelin. Er lasse sich einfach in den Betriebsablauf integrieren und ermögliche den Anwendern ein umfassendes Flottenmanagement ihrer Maschinen ink. Arbeitsausrüstung, wie Löffeln, Abbruchscheren oder Stromerzeuger auf ihrem Smartphone oder Tablet, genauso wie auf ihrem Rechner im Büro.

Mithilfe der systemeigenen Standort- und Auslastungsüberwachung lässt sich schnell herausfinden, auf welchen Baustellen welche Ausrüstung momentan vorhanden ist und ob sie auch tatsächlich genutzt wird. Der Locator PL161 ermittelt zusätzlich, wie eine Fitnessarmbanduhr, die Betriebsstunden des Werkzeuges. Des Weiteren kann dem Werkzeug eine betriebseigene Gerätenummer zugewiesen werden, um die eindeutige Zuordnung zu erleichtern. So werden nicht nur Ausrüstungsverluste deutlich reduziert, sondern auch die Einsatzplanung und Instandhaltung wesentlich erleichtert.

Die Montage des robusten Cat Locators im vollvergossenen Alu-Gehäuse kann in Eigenregie vorgenommen werden. Aufgrund der kompakten Konstruktion von 57 x 46 x 19 mm eigne sich der Locator PL161 für nahezu jedes Anbaugerät oder jede Arbeitsausrüstung, ohne deren Einsatz zu beeinträchtigen, so Zeppelin. Im Lieferumfang ist eine Montageplatte zum Anschweißen enthalten. Abhängig von der Umgebung betrage die Bluetooth-Reichweite zwischen 20 bis zu 100 m. Die Batteriehaltbarkeit liege bei ungefähr zwei Jahren. Konzeptionell abgestimmt ist der Cat Locator PL161 auf die Cat Smartphone App mit iOS und Android, sowie auf die Cat Telematik Product Link, die in den Cat-Baggern der nächsten Generation installiert ist. Die Cat App und die Cat Telematik arbeiten als Bluetooth Scanner, erfassen die Kennung der PL161-Box, den Betriebsstundenzähler und senden diese Information mit dem eigenen GPS-Standort automatisch via Mobilfunk oder WLAN weiter. Die PL161-Daten werden im Cat Flottenmanagement VisionLink und My.Cat.com sowie auf der Cat Smartphone App für unterwegs angezeigt.

Gegenwärtig wird bereits ein Teil der Cat Anbaugeräte ab Werk mit dem Cat Locator PL161 ausgeliefert. Ab Ende 2019 ist dann die gesamte Bagger-Arbeitsausrüstung serienmäßig mit PL161 bestückt. Die Cat App läuft auf den meisten Smartphones mit Bluetooth 4.0 (oder neuer) und kann vom App Store (iOS) oder Google Play Store (Android) heruntergeladen werden.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Sachbearbeiter*in Gewässerbau in der Abteilung..., Giessen  ansehen
Bachelor Fachrichtung Landschaftsarchitektur /..., München  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen