Klein und kompakt

Baureihe umfangreich überarbeitet

CSF Nutzfahrzeuge
Mit dem leistungsstarken 49 PS Yanmar-Dieselmotor ist der GT950 in der Lage, bis zu 1600 kg Last zu heben. Foto: CSF Multione

NÖRDLINGEN-BALDINGEN (ABZ).– Der norditalienische Hersteller CSF hat zur bauma seine drei kleineren Multione-Baureihen M, S500 und S600 überarbeitet und den wachsenden Kundenbedürfnissen angepasst. Bei der M-Serie sticht das futuristische Design der beiden neuen Benziner-Modelle ins Auge, hinter dem sich allerdings praktisch gestaltete „Powerzwerge“ verbergen, heißt es von Herstellerseite. Mit 650 kg Gewicht und einer Länge von 1,86 m sind die beiden Knicklenker perfekt für den Einsatz innerhalb von Gebäuden konstruiert. Motoren mit 23 und 27 PS eine Zusatzhydraulikleistung von bis zu 35 l/Min. sorgen dafür, dass beim Einsatz mit dem hydrostatischen Allradantrieb beste Schubkraft und Traktion gewährleistet ist. Das bequeme Ein- und Aussteigen erleichtert die Arbeit und schont die Gelenke des Bedieners.

Die Serien S500 und S600 wurden optisch überarbeitet. Geändert wurde die Anordnung der Straßenbeleuchtung und die Kontrollarmatur, welche als digitale Anzeige an die beiden größeren Serien angepasst und in das seitliche Bedienerpult integriert wurde. Auch der Joystick aus der SL und GT-Reihe sei nun als Bedienelement im S630 verbaut. Daneben wurde die Leistung der Zusatzhydraulik auf 50 l erhöht. Außerdem ermöglicht die neue Steuerung, am Ausleger zwei Tätigkeiten gleichzeitig auszuführen und dadurch die Effizienz der Maschine weiter zu steigern. Die Abmessungen sind ebenfalls für einen Einsatz auf engstem Raum geeignet. Mit 2,34 m Länge, einer Höhe von 1,96 m und einer Breite die je nach Reifenart zwischen 0,98 und 1,20 m variiert sind diese beiden Serien bestens für den beengten Einsatz geeignet. Oft werden seitens der Anwender beide Reifensätze genutzt um einerseits die Wendigkeit und andererseits die Stabilität und Traktion zu verbessern, wobei die steifrahmigen Maschinen sich bereits durch ihre kompakte Bauweise als extrem kippsicher erweisen. Stark etabliert habe sich inzwischen die SL-Serie und der GT 950. Besonders der SL840DTP mit zweistufigen Antrieb und einer Höchstgeschwindigkeit von 20 km/h sei in allen Bereichen der Kompaktladerkundschaft beliebt. Die auf Wunsch nachrüstbare Kabine mit viel Komfort und Sonnenschutzglas macht die Maschine zu einem flexiblen Ganzjahresgerät, das sowohl auf Baustellen als auch im Pflegebereich von Straßen, Plätzen und Rasenflächen eingesetzt werden kann, und auch im Winter beim Beladen, Räumen und Streuen sein vielseitiges Können zeigt. Dazu kommt die Möglichkeit den H-Ausleger zu teleskopieren und bis auf einer Höhe von ca. 3 m zu arbeiten. Eine umfangreiche Serienausstattung und das vielseitige Angebot an Anbaugeräten runden die hervorragende Performance der blauen Multigeräte ab.

Der rote „Qtrak“ welcher im letzten Jahr auf der GaLaBau neu vorgestellt wurde, ist mit der Serie 1200 und 1500 vertreten. Die ebenfalls hydrostatisch, mit Yanmar-Motoren angetriebenen Radlader zwischen 33 und 49 PS fallen vor allem durch ihre zwei Lenkungsarten (Allrad und Hundegang) auf und sind ebenfalls in stark beengten Verhältnissen einsetzbar. Die Maschinen vereinigen die Kraft eines Radladers sowie Multifunktion und Wendigkeit der „Multione“ Baureihe. Besonders komfortabel und geräumig ist der Arbeitsplatz des Fahrers gestaltet. Ein luftgefederter Sitz in einer bequemen übersichtlichen und geräumigen Kabine, dazu eine gute Schalldämmung und Joystickbedienung lassen das Herz eines jeden Baumaschinisten höher schlagen. CSF bietet für diese Baureihe mittlerweile mehrere Anbaugeräte aus der Multione Serie an und hat so die Effektivität weiter erhöht. Das Unternehmen ist auf der bauma im Freigelände Stand 715/2 präsent.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen  ansehen
Straßenbauer/in, Kassel  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen