Kleine Helfer mit großer Wirkung

Digitalisierung erleichtert Bodensanierung

Arnstadt (ABZ). – Die Bilder, die Friedrich Leifheit aus vielen Gigabytes an Daten auf seinem Tablet generiert, wirken beinahe wie surreale Kunstwerke. Um Kunst geht es hier jedoch nicht, sondern um ein digitales Geländemodell.
Bau digital
Insgesamt wurden 9100 m³ Material ausgehoben und entsorgt. Foto: Bauer

Man erkennt das Areal des ehemaligen Gaswerks in Arnstadt, das nur noch aus Haufwerken und Gebäuderuinen besteht. Alle anderen äußeren Spuren der mehr als 70-jährigen Industriegeschichte sind bereits verschwunden, nur noch tief im Erdreich schlummern umweltgefährdende Stoffe wie Teer, Schwermetalle, Phenole oder Schwefelwasserstoffverbindungen. Der Auftrag des Bereichs Bauer Umwelt der Bauer Resources GmbH in Zusammenarbeit mit der Bauer Spezialtiefbau GmbH: die Bodensanierung samt Baugrubenerstellung und Grundwasserreinigung.

Im Januar 2021 starteten unter Einsatz einer Drohne und eines Roverstabs die Arbeiten mit der digitalen Vermessung des 12.000 m² großen Areals. Die Drohne erstellte während des Vermessungsflugs hunderte hochauflösende Fotos, auf denen selbst Objekte von wenigen Millimetern Größe zu erkennen sind. Auch der Roverstab ermöglichte eine zentimetergenaue Vermessung und damit die schnelle Ermittlung von Haufwerkskubaturen, Volumina der Baugruben und Geländeveränderungen. Aus den gesammelten Aufnahmen ließen sich im Anschluss an die Datenerfassung 3D-Daten generieren, die in ein digitales Geländemodell übertragen wurden. Das Ergebnis: maßstabsgetreue und fotorealistische Abbildungen der gesamten Baustelle mit allen Details. "Je genauere und detailliertere Daten wir vom Zustand der Baustelle haben, umso präziser lassen sich die Massen berechnen und der Aufwand für eine Baumaßnahme bestimmen. Diese kleinen digitalen Helfer machen dies möglich und ersparen uns gleichzeitig viel Zeit", erklärt Holger Kaiser, Manager für BIM und Digitalisierung in der Bauer Resources GmbH.

Nach den Vermessungsarbeiten erfolgte schrittweise der Aushub der drei Baugruben bis zu einer Tiefe von 3,5 m. Dabei wurden insgesamt 9100 m³ Material ausgehoben und entsorgt, darunter etwa 16.000 t belasteter Boden und Bauschutt sowie rund 500 t pastöser Teer. Angetroffene Fundamente wurden mit einem Tablet samt Vermessungssoftware dreidimensional aufgezeichnet und an die BIM-Abteilung der Bauer Resources zur Berechnung der Volumina weitergeleitet. Nach Herstellung der größten der drei Baugruben (rund 4200 m³ Aushub) wurden Austauschbohrungen mit einem Durchmesser von 1800 mm bis in Tiefen von 7 m unter Geländeoberkante zur Entfernung des Teer-Hotspots durchgeführt. Der dabei anfallende Boden wurde zur Verwertung ins 150 km entfernte Bodenaufbereitungszentrum des Bereichs Bauer Umwelt nach Bleicherode gebracht. Das belastete Abtropfwasser aus dem Bohrprozess wurde mit der errichteten Grundwasserreinigungsanlage abgereinigt. Den Abschluss der Arbeiten bildet die Herstellung der letzten Baugrube mit anschließenden Erdbaumaßnahmen.

Bei den Bauarbeiten handelte es sich um ein klassisches Sanierungsprojekt, das dennoch Leuchtturmcharakter im Hinblick auf die digitale Umsetzung hat – davon sind die Verantwortlichen überzeugt. Neben Drohne, Roverstab und Tablet setzte das Bauer-Team auch bei der Baustellendokumentation auf ein digitales Tool: Anstelle von Stift, Papier und Fotoapparat erfassten Friedrich Leifheit, Bauleiter im Bereich Bauer Umwelt, und sein Team alle relevanten Daten – das heißt ausgeführte Arbeiten, eingesetztes Personal und Geräte, Baustellenbilder sowie Qualitätsinformationen im digitalen Bautagebuch – auf dem Tablet. Der entscheidende Vorteil: Alle Baustellentagebücher einer Baustelle werden damit automatisiert gesammelt und zusammengefasst. Das mühsame und zeitraubende Erstellen des Berichts im Büro entfällt.

"Dadurch erkennen wir auf einen Blick den Baufortschritt, können die erbrachten Leistungen prüfen sowie bei Abweichungen Gegenmaßnahmen ergreifen und den Plan justieren", erklärt Leifheit und fügt hinzu:

"Zusätzlich sind die Informationen für alle Beteiligten rund um die Uhr und ortsunabhängig verfügbar. Das erleichtert und verbessert die Kommunikation auf der Baustelle enorm." Die Arbeiten seitens Bauer werden voraussichtlich noch in diesem September abgeschlossen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
Fachkraft (m/w/d) für die technische..., Pullach im Isartal  ansehen
Junior Bauleiter* für Pflegeobjekte und..., Stuttgart  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen