Kleiner Bruder ganz groß

Öko- und Schwerlastpflaster zugleich

Regenwassermanagement
Die VS 5-typische unterseitige Profilierung bietet optimale Verschiebesicherheit. Foto: SF-Kooperation

BREMEN (ABZ). - Nicht immer muss der kleine Bruder sich gegenüber seinen größeren Geschwistern verstecken. Der VS 5-ECO stammt aus der VS 5-Familie der SF-Kooperation. VS 5 bedeutet: Verschiebesicherungen an fünf Steinseiten. Diese besondere Anordnung ist patentiert.

Die meisten versickerungsfähigen Pflastersysteme eignen sich nicht für große horizontale und radiale Beanspruchungen wie Brems- und Drehkräfte aus Kraftfahrzeugverkehr. Der VS 5-ECO besitzt zwei Besonderheiten: Er verbindet die Attribute "versickerungsfähig" und "hoch belastbar" und setzt damit neue Maßstäbe in der Klasse "Schwerlastpflaster".

Im Rahmen von Neubauvorhaben oder Entsiegelungsmaßnahmen von Verkehrsflächen setzen Städte und Kommunen zunehmend auf dezentrale Niederschlagsversickerung anstelle der immer kostenintensiveren Ableitung des Regenwassers in Vorfluter oder Kläranlagen.

Die Produktentwickler der SF-Kooperation folgen nach eigener Aussage nicht kurzlebigen Trends, um den Betonpflastersteinmarkt mit noch mehr austauschbaren Produkten zu überschwemmen, wie es in einer Mitteilung des Unternehmens heißt. Der Qualitätsanspruch sei hoch. So könne die Bandbreite vom Entwurf bis zur Marktreife eines Betonsteinsystems auch mehrere Jahre in Anspruch nehmen. Umfangreiche Tests, Gutachten und Praxiserprobungen müsse jeder Prototyp über sich ergehen lassen, um sich dann als ein rundum durchdachtes und ausgereiftes Produkt dem Wettbewerb zu stellen.

So sei es seit einiger Zeit das VS 5-Steinsystem, dass neue Maßstäbe in der Klasse "Schwerlastpflaster" gesetzt habe. Den Erfolg dieses Steinsystems hat die SF-Kooperation nun mit einer Weiterentwicklung fortgesetzt, dem VS 5 "ECO" als versickerungsfähige Variante.

Bei VS5 ECO findet der Betrachter eine klassische, optisch harmonisch wirkende Fläche vor, die weder nach typischem Schwerlastpflaster noch nach einem "Ökostein" aussieht. Die großen Vorteile liegen dem Hersteller zufolge unterhalb der sichtbaren Pflasterfläche.

Im Vergleich zu anderen Steinsystemen seiner Klasse besitzt der VS5 ECO einen ausreichend großen Fugenanteil (ca. 10 %) und kann mit seinen Verzahnungs-Abstandshaltern unterhalb der sichtbaren Fläche mit einer sehr hohen Verbundwirkung aufwarten. Das, so der Hersteller, macht den VS5 ECO zu einem idealen Produkt für Verkehrsflächen mit erhöhter Horizontalbeanspruchung wie Kurvenbereiche, Rangierverkehr und hoch frequentierte Pkw-Parkplätze. Selbst unter hohen Belastungen, wie z. B. auf einem Speditionshof, bleibe die Pflasterdecke lagestabil.

Bei der Verlegung auf geeignetem Fugen- und Bettungsmaterial aus 0,5/2,5 mm gebrochener Gesteinskörnung sowie einer ausreichend durchlässigen Tragschicht könne der VS 5-ECO auch langfristig noch versickern und somit zur Entlastung der Kanalisation beitragen.

Der VS 5-ECO wird im Rastermaß 225 mm in den Nenndicken 80 und 100 mm angeboten und ist über die Verzahnungsabstandshalter mit dem klassischen VS 5-System im Rastermaß 300 mm kombinierbar. Damit wird auch die Verschiebesicherung zwischen den beiden Steinsystemen aufrechterhalten.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen