"Kleiner Schwan"

"Intelligenter" Bagger ohne Führerhaus

XCMG Bagger und Lader
Der XE15R von XCMG besitzt keine Fahrerkabine und ist mit 1,35 m Höhe und 1,08 m Breite der kleinste Bagger des Unternehmens. Foto: XCMG

XUZHOU/CHINA (ABZ). - XCMG, nach eigener Aussage das fünftgrößte Baumaschinenunternehmen der Welt, stellt den XE15R, seinen intelligenten, hydraulischen und ersten vollständig ferngesteuerten Bagger vor und läutet damit eine neue Phase bei der Entwicklung intelligenter XCMG Bagger ein.

Der XE15R besitzt keine Fahrerkabine und ist mit 1,35 m Höhe und 1,08 m Breite der kleinste Bagger des Unternehmens. Das Gerät trägt den Spitznamen "Kleiner Schwan" und ist selbst unter den herausfordernden Arbeitsbedingungen beweglich und flexibel. Der neu entwickelte XE15R verfügt über eine Funkkontrolle mit 100 m Reichweite sowie mechanische, elektronische und hydraulische Steuertechnologie mit einer CAN-Busschnittstelle. Unbemanntes Fahren reduziert die Arbeitsintensität und ist besonders in einem schwierigen Arbeitsumfeld hilfreich, wie z. B. in toxischer Umgebung oder bei extremen Temperaturen. Als intelligenter Bagger besitzt der XE15R eine Selbstlernfunktion. Er kann Bewegungen speichern und diese dann auf Anfrage automatisch wiederholen. Dies ist ein Durchbruch, der die Sicherheit, Beweglichkeit und Zuverlässigkeit während des Betriebes weiter steigert.

"Erhöhung von Intelligenz ist eine unvermeidbare Wahl auf dem Weg von XCMG in Richtung neuer Industrialisierung und der XE15R beweist, dass wir tun, was wir sagen. Sein Design steht für unser Engagement bei Effizienz und Nutzerfreundlichkeit", sagte Wang Min, President von XCMG. Die Markteinführung des XE15R erweitert die Produktlinie von XCMG und hilft, die Bauqualität der Kunden zu verbessern, da er ihnen ein menschenfreundlicheres Arbeitsumfeld und bessere Projektlösungen bietet, heißt es in einer Mitteilung.

Mithilfe seiner weltweiten, auf Zusammenarbeit aufbauenden Entwicklungsplattform kann XCMG seine Bemühungen bei der Forschung und Entwicklung wichtiger hydraulischer Teile und intelligenter Technologie verstärken und seine Forschungsergebnisse erfolgreich bei seinen Baggern und anderen Produktserien anwenden.

"Bagger sind für die Entwicklung von XCMG von größter strategischer Bedeutung. XCMG hat hart daran gearbeitet, eine erstklassige Baggermarke zu werden", erklärte Li Zong, General Manager des Geschäftsbereiches Bagger von XCMG. "Wir verfügen über eine klare Entwicklungsstrategie und planen die Positionierung von Anfang an. Der Schlüssel zur Herstellung kleiner, mittlerer und großer Bagger ist es, genau, stark und überragend zu sein."

Derzeit reicht die Baggerserie von XCMG von 1 bis zu 400 t. Der XE4000 war der erste vollständig hydraulische Raupenbagger mit 400 t, der in China hergestellt wurde und er erhielt dieses Jahr den nationalen TOP 50 Technological Innovation Gold Award. Der Stahlgigant ist hervorragend für den Einsatz im Bergbau mit schweren Lasten geeignet und reduziert den Energieverbrauch um 8 %. Mit dem ersten XE15R, der vom Band rollt, erreichen auch die intelligenten Produkte von XCMG ein neues Niveau. Bei seiner künftigen Entwicklung werde XCMG weiterhin besonderes Augenmerk auf intelligente Produktion und Produkte legen, hieß es.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen   ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen