Kleinserie

Verkauf vollelektrischer Lkw startet

MAN Nutzfahrzeuge
MAN startet mit dem Verkauf einer Kleinserie vollelektrischer Lkw. Foto: MAN

Steyr/Österreich (ABZ). – MAN startet mit dem Verkauf einer Kleinserie des Verteiler-Lkw vom Typ MAN TGM 26.360 E LL. Das Fahrzeug wird im MAN-Werk im österreichischen Steyr produziert. Das vollelektrische Verteilerfahrzeug MAN eTGM wird in der Konfiguration eines Dreiachs-Fahrgestell 6x2-4 als 26-Tonner mit lenk- und liftbarer Nachlaufachse und Vollluftfederung angeboten. Ein 264-Kilowatt-Elektromotor, der ein Drehmoment von maximal 3100 Nm abruft, treibt das Elektro-Verteilerfahrzeug an. Nebenaggregate wie Servolenkung, Luftkompressor sowie die Klimaanlage werden elektrisch betrieben und über das Energiemanagement bedarfsabhängig und somit energiesparend gesteuert. Die Bewegungsenergie des Fahrzeugs wird in den Schub- und Bremsphasen in elektrische Energie umgewandelt und in die Batteriespeicher zurückgeführt. Diese Bremsenergie-Rückgewinnung erhöhe die Reichweite deutlich, so MAN. Ein eTGM könne je nach Einsatzgebiet und klimatischen und topographischen Bedingungen bis zu 200 km weit fahren. Leistungsfähige Lithium-Ionen-Batterien aus dem Volkswagen-Konzern liefern die Energie für den Lkw. Sie sind dort unter dem Fahrerhaus über der Vorderachse angeordnet, wo bei herkömmlichen Fahrzeugen der Diesel-Antriebsstrang platziert ist. Weitere Batterien befinden sich am Fahrzeugrahmen. Eine Anzeige im Cockpit informiert den Fahrer über den Energieinhalt der Batterien.

Der MAN eTGM sei lokal emissionsfrei und leise, so MAN. Gleichzeitig habe der Lkw eine adäquate Nutzlast. Damit erfülle er alle wesentlichen Anforderungen an den innerstädtischen Lieferverkehr der Zukunft. Der Elektro-Lkw für den mittleren und schweren Verteilerverkehr könne aufbauseitig als Kühlfahrzeug, mit Wechselbrücke oder Getränkeaufbau konfiguriert werden. MAN stelle den Kunden bei der Anschaffung eines eTGM ein Expertenteam zur Seite. Dies analysiert den Bedarf und berät zu Flottenauslegung, Ladeinfrastruktur, Energiemanagement und zu wirtschaftlichen Transportlösungen. Die Fahrer des MAN eTGM erhalten außerdem ein Fahrertraining.

Seit Herbst 2018 hat MAN Truck & Bus gemeinsam mit neun österreichischen Kunden aus dem Firmenkonsortium CNL (Council für nachhaltige Logistik) eLkw in der Praxis getestet. Die neun Unternehmen Gebrüder Weiss, HOFER, Magna Steyr, METRO, Quehenberger Logistics, REWE, Schachinger Logistik, SPAR und Stieglbrauerei haben je einen Elektro-Truck vom Typ MAN eTGM im Einsatz.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen   ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen