Klima- und kosteneffiziente Trailer jetzt sofort erkennbar

Nutzfahrzeuge
Ein Blick auf die Nabe verrät, welcher Trailer sicher, klimafreundlich und kostensparend unterwegs ist. Foto BPW

Wiehl (ABZ). - Für Otto Normalverbraucher sehen Lkw-Anhänger alle gleich aus. Doch jetzt erkennt auch der Laie, welcher Trailer sicher, klimafreundlich und kostensparend unterwegs ist: Ein Blick auf die Radnaben verrät sofort, ob das BPW AirSave-System verbaut ist. Es wurde jetzt mit dem höchsten europäischen Nachhaltigkeitspreis der Transportbranche ausgezeichnet. Nicht nur Spediteure zeigen sich begeistert. Der Luftdruck des Lkw-Reifens hat maßgeblichen Einfluss auf die Sicherheit und Effizienz des Transports. Deshalb haben die EU-Mitgliedsstaaten vor Kurzem in Brüssel beschlossen, ab 2022 den Einbau einer Reifendrucküberwachung gesetzlich vorzuschreiben. Die Jury des höchsten europäischen Transportpreises für Nachhaltigkeit bewies somit Sinn für Timing, als sie BPW nur wenige Tage später in München für das neue aktive Reifendruck-Regelsystem AirSave auszeichnete: Denn BPW geht bereits deutlich weiter als die EU und überwacht nicht nur den Reifendruck, sondern hält ihn auch permanent und vollautomatisch im optimalen Bereich. Erkennbar ist das System mit einem Blick auf die Räder, wo eine Druckleitung aus der Mitte der Nabe ins Reifenventil führt. Der Schlauch ist nur das außen sichtbare Ende eines Systems, das Luft aus dem Lufttank durch Achse und Wheelend bis in den Reifen pumpt und so den Luftdruck reguliert. Der Kostenvorteil ist durchschlagend: Bis zu 700 Euro und 655 Kilo CO2 pro Jahr, allein durch Kraftstoff- und Reifenersparnis im 3-Achs-Trailer (gerechnet auf eine typische Laufleistung von 120.000 km /Jahr und Ø 10 % Druckabweichung). Bei 200.000 Kilometern Fahrleistung ist eine Ersparnis von bis zu 1000 Euro drin. Nicht mitgerechnet ist das reduzierte Unfall- und Stillstandrisiko, Zeitersparnis für den Fahrer – und die Fetzen von geplatzten Reifenkarkassen, die nicht länger als Sondermüll den Autobahnrand kontaminieren.

BPW hat AirSave in enger Zusammenarbeit mit Spediteuren entwickelt und getestet, doch auch Fahrzeughersteller äußern sich nach Unternehmensangaben begeistert. Dragan Stanojlovic, Geschäftsführer der Seka-Nutzfahrzeuge GmbH & Co KG: „Unsere Mitarbeiter sind vom Einbau des BPW AirSave-Systems begeistert. BPW hat den Montageprozess intelligent durchdacht und durch werkseitig vormontierte Komponenten perfekt vorbereitet. So lässt sich der AirSave-Einbau reibungslos und effizient in unsere Prozesse integrieren. Es genügt, die Radnabendeckel auszutauschen und den Rotor zu montieren – fertig. Zudem sieht das neue System sehr gut und hochwertig aus. Wir können es unseren Kunden nur empfehlen.“ Typisch BPW ist die digitale Vernetzbarkeit: Als erstes System seiner Art kommuniziert AirSave direkt mit dem Telematiksystem, dem Smartphone des Fahrers und auf Wunsch auch mit dem Disponenten.

Ralf Merkelbach, Leiter Key Account Management Großflotten Europa bei BPW, nahm die Auszeichnung „Europäischer Transportpreis für Nachhaltigkeit“ (ETPN) in München stellvertretend für die BPW Gruppe entgegen: „BPW engagiert sich dafür, die aktive Reifendruckregelung als Standard in der Transport- und Trailerindustrie zu etablieren. Die Zuverlässigkeit und überragende Wirtschaftlichkeit des Systems sind für uns der Schlüssel zu einer breiten Marktakzeptanz. Der Europäische Transportpreis für Nachhaltigkeit ist für uns eine wichtige Unterstützung, für die wir sehr dankbar sind. Er beweist, dass die Vorteile unseres Systems von den führenden Fachleuten und Institutionen der Branche anerkannt werden.“

Zur unabhängigen Fachjury des EPTN gehören namhafte Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Wissenschaft, Verbänden und Medien mit profunden Kenntnissen der Nutzfahrzeugbranche: Prof. Dr. Dirk Engelhardt, Vorstandssprecher, Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL) e.V., Guido Zielke, Abteilungsleiter Straßenverkehr Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI), Prof. Dr.-Ing. Uwe Clausen, Institutsleiter, Fraunhofer Institut für Materialfluss und Logistik, Markus Otremba, Leiter der Fachgruppe Ladungssicherung, TÜV SÜD Auto Service GmbH, Axel Salzmann, Rechtsanwalt, Leiter Kompetenzzentrum für das Straßenverkehrsgewerbe und Logistik Kravag-Logistic Versicherungs-AG sowie Torsten Buchholz, Chefredakteur Zeitung Transport und Robert Domina, Redakteur und Ressortleiter Test und Technik, Zeitung Transport des Huss-Verlags.

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