Klinkergruppe lädt ein

Architektentag im Kloster

HÖRSTEL/IBBENBÜREN (ABZ). - Am Mittwoch, den 4. März veranstaltet die ABC-Klinkergruppe mit den ABC-Architektentag mit Referenten namhafter Architekturbüros. Prof. Arno Lederer von LRO Lederer Ragnarsdóttir Oe, Stuttgart, ist einer der Doyens der deutschen Architekturszene. Das Büro wurde 1979 gegründet und beschäftigt heute 45 Mitarbeiter.

Wettbewerbserfolge der letzten Jahre waren u. a. das Historische Museum Frankfurt am Main, das Kaiserkarree in Karlsruhe und das Stadtmuseum in Stuttgart. Im Jahr 2013 erhielt das Büro den deutschen Architekturpreis für das Kunstmuseum in Ravenburg. Da Prof. Lederer in seiner Vita stets an den Backstein geglaubt hat, wird es spannend sein, wie er sich dazu äußert. Prof. Hilde Léon vom Büro Léon Wohlhage, Berlin, ist aus der deutschen Architekturszene nicht wegzudenken und wird über das breit angelegte Werk des Büros referieren. Theoretisch und gar nicht trocken wird Udo Garritzmann von Garritzmann Architecten, Rotterdam, einen Abriss über die Tektonik der Backsteinarchitektur geben. Kurator und Moderator des ABC-Architektentags 2015 ist Architekt Andreas Krys von Bleckmann & Krys Architekten, Münster.

Veranstaltungsort ist das Kunsthaus Kloster Gravenhorst, ein ehemaliges vollständig erhaltenes Zisterzienserinnenkloster mit einer über 600-jährigen Geschichte. Es liegt verkehrsgünstig an der Autobahn A 30, ca. 35 km westlich von Osnabrück in Hörstel/Ibbenbüren. Die Teilnahme ist kostenfrei. Um rechtzeitige Anmeldung wird aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl gebeten – architektentag@abc-klinker.de.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen